06.02.2014 | hww wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Insolvente Großbäckerei Stauffenberg verkauft

Gelsenkirchen, Daun 4. Februar 2014. – Mit Unterstützung der hww Unternehmensberater GmbH und der VR Corporate Finance GmbH hat der Insolvenzverwalter der Industrie- und Großbäckereien Stauffenberg, Bär Brot und Frost Backwaren, Dr. Christoph Niering, die Geschäftsbetriebe an eine Nachfolgegesellschaft verkauft. hww verantwortete zusammen mit der VR Corporate Finance GmbH den M&A-Prozess. Parallel dazu waren hww-Berater auch bei den operativen Betriebsführungen unterstützend tätig. Erwerber ist die neu gegründete Gesellschaft Stauffenberg GmbH und Co. KG. Durch die zum 1. Februar 2014 erfolgreich abgeschlossenen übertragenden Sanierungen konnten rund 215 Arbeitsplätze erhalten werden.

„Angesichts des schwierigen Umfelds in der Bäckereibranche ist die schnelle Übertragung nur vier Monate nach Insolvenzanmeldung ein großer Erfolg“, betonte Dr. Robert Tobias von der hww Unternehmensberater GmbH. „Hinzu kam eine komplexe Gläubiger- und Stakeholderstruktur innerhalb der jeweiligen Insolvenzverfahren.“ Gemeinsam mit der VR Corporate Finance GmbH hatte hww über 1.500 potenzielle Erwerber angeschrieben. Mit rund 30 Interessenten wurden Gespräche und Standortbesichtigungen durchgeführt. Darunter waren sowohl strategische als auch Finanzinvestoren aus dem In- und Ausland.

Die Großbäckerei Stauffenberg stellt an Standorten in Gelsenkirchen und Daun/Eifel Brot und Backwaren für Discounter des Lebensmitteleinzelhandels her. Zu den Kunden gehörten zuletzt Aldi Nord und Aldi Süd, Lidl und die Edeka/Netto-Gruppe in Süd- und Westdeutschland.

Für einen weiteren Produktionsbetrieb, die Partner Back Nachfolger GmbH in Gronau, geht der Investorenprozess unterdessen weiter. An diesem Standort wird von 60 Mitarbeitern überwiegend Fettgebäck hergestellt. Auch hier laufen Verhandlungen mit einem konkreten Übernahmeinteressenten.

Insolvenzverwalter: Dr. Christoph Niering (NIERING STOCK TÖMP Insolvenzverwaltungen)

Berater Verkäuferseite: Dr. Robert Tobias, Philipp Schuller (hww); Dietmar Kohl (VR Corporate Finance)

Niering Stock Tömp Insolvenzverwaltungen zählt mit rund 70 Mitarbeitern zu den führenden Kanzleien in Nordrhein-Westfalen im Bereich Sanierung und Insolvenz. Der Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering ist zugleich Vorsitzender des Verbandes Insolvenzverwalter Deutschlands, VID e. V.