02.04.2012 | hww wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Odersun AG plant Sanierung in Eigenregie

Das Photovoltaik-Startup-Unternehmen „Odersun AG“ mit Sitz in Frankfurt an der Oder soll im Wege einer so genannten „Eigenverwaltung“ saniert werden. Zum vorläufigen Sachwalter hat das zuständige Insolvenzgericht Charlottenburg Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm eingesetzt. In dieser Funktion hat Wienberg den Auftrag, den Vorstand des Unternehmens zur Wahrung der Gläubigerinteressen zu begleiten.

Wienberg hat sich gestern vor Ort begeben, um erste Gespräche mit dem Vorstand zu führen und wird heute die Mitarbeiter informieren. „Die Odersun AG verfügt mit ihren neuartigen Dünnschichtmodulen über ein hochinteressantes und wohl auch marktreifes Produkt“, betonte Wienberg. „Ob eine Sanierung gelingt, hängt nun davon ab, ob sich ein Investor findet.“ Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld bis Ende Mai gesichert. Die notwendigen Abstimmungen mit der Arbeitsagentur zur Vorfinanzierung und damit einer vorfristigen Auszahlung der Löhne und Gehälter sind eingeleitet.

In den nächsten Tagen will sich Wienberg ein Bild der Lage verschaffen, um die Sanierungsoptionen beurteilen zu können. Bei der Eigenverwaltung bleibt die Führung des Unternehmens weitgehend in der Hand des Managements, das von einem Sachwalter als Interessenvertreter der Gläubiger beaufsichtigt wird. Der Vorstand arbeitet derzeit schon an einem Restrukturierungsplan. Die Verhandlungen mit ausländischen Investoren dauern nach dem Antrag auf Eigenverwaltung an. Aufgrund der Komplexität des Sachverhaltes konnten diese nicht mehr rechtzeitig abgeschlossen werden.

Welcher Sanierungsweg erfolgversprechend ist, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Als sicher gilt jedoch, dass das Unternehmen frisches Geld braucht. „Da das Unternehmen trotz laufender Projektgespräche noch keine nennenswerten Umsätze erwirtschaftet hat, sind die Liquiditätsreserven gering“, so Wienberg. „Nötig sind baldige Kundenaufträge und der Einstieg eines Investors, um das Unternehmen zu sichern.“

Die Odersun AG entwickelt und produziert spezielle Dünnschicht-Photovoltaik-Module. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modulen ermöglicht die patentierte Technologie der Odersun AG eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten beim Design der Module. Dadurch können die Module als gestalterische Elemente nach den Anforderungen von Architekten, Bauunternehmen und Herstellern von Baukomponenten in die Gebäudegestaltung integriert werden.

Das Unternehmen beschäftigt rund 260 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt/Oder, Fürstenwalde und Berlin in Produktion, Forschung sowie Management und Verwaltung.

hww wienberg wilhelm bedeutet Insolvenzverwaltung, finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierung sowie sanierungsbegleitende Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die zum 01.01.2011 aus einem Zusammenschluss von hww wienberg wilhelm und der CMS Societät für Unternehmensberatung AG entstandene hww Gruppe setzt sich aus drei eigenständigen Einheiten zusammen. Kern der Gruppe bilden die „hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter“, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung konzentrieren. Die bisherige CMS AG ist der Gruppe als „hww CMS Unternehmensberatungs GmbH“ beigetreten und bietet insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe sind die „hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte“, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisieren. Der Sanierungs-, Insolvenz- und Zwangsverwaltungs-Dienstleister beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeiter an 24 Standorten bundesweit und verfügt über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit auch über das Know-how, grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

hww wienberg wilhelm

Pressekontakt: