24.08.2018 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
Köttermann Gruppe wird in Eigenverwaltung saniert

Hamburg/Hannover: 22.8.2018: Die Köttermann Gruppe, Spezialist für Laboreinrichtungen mit Sitz in Uetze-Hänigsen bei Hannover, hat heute beim Amtsgericht Gifhorn Antrag auf ein Verfahren zur Sanierung in Eigenverwaltung gestellt.

Unterstützt wird das Unternehmen von der Restrukturierungskanzlei BBL Bernsau Brockdorff: Justus von Buchwaldt und Dr. Rouven Quick vom BBL-Büro in Hamburg werden dem Unternehmen als Generalbevollmächtigte für alle rechtlichen Fragen zur Seite stehen. Von Buchwaldt hatte zuletzt u.a. das Eigenverwaltungsverfahren von Beate Uhse als Generalbevollmächtigter begleitet.

Hans Fritsche von der Kanzlei KSB INTAX v. Bismarck unterstützt das Management als Sanierungsgeschäftsführer. Als vorläufigen Sachwalter für das Verfahren hat das Gericht Rechtsanwalt Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER bestellt.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft uneingeschränkt weiter, bestehende Aufträge werden abgearbeitet und neue entgegengenommen. Das Unternehmen hat bereits einen Restrukturierungsprozess gestartet, der konsequent weiter verfolgt werden soll. Grund für den Antrag auf eine Sanierung in Eigenverwaltung sind Liquiditätsengpässe im Zuge einer schwierigen Marktlage und entsprechender Absatzprobleme.

Die KÖTTERMANN-Gruppe fertigt individuelle und hochwertige Laboreinrichtungen aus Stahl. Das Unternehmen ist mit etwa 250 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien, Benelux, Großbritannien, Österreich und der Schweiz vertreten, 200 von ihnen sind am Stammsitz in Uetze-Hänigsen beschäftigt. Weltweit existieren Partnerschaften in Mittel- und Südamerika, Asien, Afrika sowie im Mittleren Osten. Der Gesamtumsatz betrug zuletzt rund 40 Mio. Euro.