24.11.2017 | Concentro Management | Mitteilung der Pressestelle
Portugiesischer Investor erwirbt die Lipex Anlagen-Technik und Handel GmbH aus er Insolvenz

Hamburg, 23. November 2017 – White & Case LLP hat ein Bankenkonsortium unter der Führung der Deutschen Bank als Arrangeur bei der Refinanzierung der bestehenden Kreditlinie der DVA GROUP durch einen neuen revolvierenden Konsortialkredit in Höhe von 55 Mio. US-Dollar beraten.

Die DVA Group bietet integrierte Dienstleistungen rund um Handel und Produktentwicklung, insbesondere in den Bereichen technischer Thermoplaste und Compounds, Pflanzenschutz sowie Gesundheit und Ernährung an. Die Bereiche Pflanzenschutz, Gesundheit und Ernährung umfassen dabei ein Portfolio aus eigener Produktion sowie von Produkten anderer führender Hersteller. Die Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg wurde 1968 gegründet und besitzt Standorte in 15 Ländern mit weltweit über 300 Mitarbeitern.

Das White & Case Team unter der gemeinsamen Federführung von Partner Florian Degenhardt und Local Partner Matthias Bochum bestand aus Counsel Dr. Beate Treibmann und Associate Max Sergelius (alle Banking, Hamburg) sowie Anwälten aus dem White & Case Büro in Mexiko-Stadt.

LIPEX ist für seine Kunden weltweit tätig, v.a. in Ländern der arabischen Welt sowie in Asien, und genießt als Dienstleister in der Glasfaserindustrie ein international hohes Ansehen. Dennoch musste der geschäftsführende Gesellschafter am 18.08.2017 beim zuständigen Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen, da LIPEX durch Zahlungsverzögerungen in diversen laufenden Projekten in Schwierigkeiten geraten ist. Der vorläufige Insolvenzverwalter, Axel W. Bierbach, von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, führte gemeinsam mit der Geschäftsführung den Geschäftsbetrieb der LIPEX Anlagentechnik und Handel GmbH vollumfänglich fort und beauftragte die Concentro Management AG Ende August mit der Investorensuche.

Auch Herr Werner, Herr Jaburg und Herr Goller, die seitens Concentro den internationalen Investorenprozess betreut haben, erläutern: „Die Übernahme durch Herrn Nunes bringt nicht nur für die Mitarbeiter eine nachhaltige Zukunftsperspektive mit sich, sondern auch die Kunden können sich ab heute wieder auf die gute Projektzusammenarbeit mit LIPEX verlassen.“ Herr Nunes wird mit seinem portugiesischen Unternehmen ENICLAY, das ebenfalls auf den Bau von Industrieanlagen spezialisiert und weltweit tätig ist, die durch die Übernahme entstehenden Synergien nutzen und die Geschäfte bei LIPEX unter der neuen Firmierung LIPEX Engineering GmbH in Puchheim vollumfänglich fortführen.

Rechtsanwalt Axel W. Bierbach
Insolvenzverwalter LIPEX Anlagentechnik und Handel GmbH „Wir freuen uns sehr, mit ENICLAY und Herrn Nunes einen Investor gefunden zu haben, der das vorhandene Know-how, die hohe Qualität und das internationale Ansehen von LIPEX erhalten und ausbauen kann.“