18.09.2017 | Deloitte | Mitteilung der Pressestelle

Gesamtleistung +34% – Wachstumsziel 2020 bereits übertroffen

Alle Geschäftsbereiche wachsen zweistellig

Start ins Geschäftsjahr 2018 mit 14% Wachstum

Frankfurt/München, 15. September 2017 – Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (endete zum 31. Mai 2017) seinen Wachstumskurs weiter beschleunigt. Deloitte Deutschland steigerte seine Leistung auf über 1,3 Milliarden Euro und erreicht somit sein für 2020 gestecktes Ziel drei Jahre früher: Die Gesamtleistung stieg um 34 Prozent auf 1.336 Millionen Euro nach 997 Millionen Euro im Vorjahr. Der Gruppen-Umsatz erhöhte sich um 28 Prozent auf 1.240 Millionen Euro. Alle Geschäftsbereiche übertrafen ihre Wachstumsziele: Wirtschaftsprüfung (+27%), Tax & Legal (+25%), Financial Advisory (+53%) und Consulting (+36%). Das zweistellige Wachstum setzt sich im laufenden Geschäftsjahr fort. Weltweit erzielte Deloitte mit 38,8 Milliarden US-Dollar ebenfalls einen Rekordwert (+7,1% in lokaler Währung) und baut seine globale Marktführerschaft aus.

„Mit über 1,3 Milliarden Euro haben wir unser für 2020 anvisiertes Ziel bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr übertroffen. Die konsequente Umsetzung unserer fokussierten Wachstumsstrategie hat zu neuen Rekordwerten bei Leistung und Dynamik geführt. Wir bauen unsere Marktposition weiter signifikant aus“, so Prof. Dr. Martin Plendl, CEO von Deloitte.

Zweistelliges Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Wirtschaftsprüfung erzielte einen Anstieg von 27 Prozent auf 397 Millionen Euro (Vorjahr: 312 Mio. €). In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld konnten neue Prüfungskunden und größere Sonderaufträge gewonnen sowie die Verlängerung von Prüfungsaufträgen im Rahmen verpflichtender Ausschreibungen erreicht werden. Risk Advisory weist erneut ein stark wachsendes Geschäftsvolumen auf. Die Bereiche Strategic Risk, Operational Risk, Regulatory Risk, Financial Risk und vor allem Cyber Risk werden weiter ausgebaut. Wir erwarten in den nächsten fünf Jahren eine Vervierfachung des Umsatzes bei Risk Advisory. Im neuen Geschäftsjahr wurde der Big-Data- und Valuation-Experte SCDM mit 150 Mitarbeitern an den Standorten Frankfurt und Eriwan (Armenien) übernommen.

Tax & Legal verzeichnete mit 246 Millionen Euro (Vorjahr: 196 Mio. €) einen Zuwachs von 25 Prozent. Deloitte gilt als Technologie- und Innovationsführer: D.Suite bietet eine digitale Plattform vom Steuererklärungsprozess über Tax Analytics bis hin zum Tax Compliance Management. Die Umsetzung der OECD-Initiative Base Erosion and Profit Shifting (BEPS) führte zu einem Anstieg von Beratungsleistungen im Bereich Verrechnungspreise. Deloitte wurde von der International Tax Review als “Germany Transfer Pricing Firm of the Year 2017” ausgezeichnet. Deloitte Legal entwickelt sich weiter erfreulich. Mit einer Steigerung von 44 Prozent bleibt Deloitte Legal ein wichtiger Wachstumstreiber. Kunden profitieren von unserem interdisziplinären Leistungsangebot – insbesondere bei Compliance, Datensicherheit, IP und der Brexit-Beratung.

Der Geschäftsbereich Financial Advisory erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Anstieg von 53 Prozent auf 253 Millionen Euro (Vorjahr: 166 Mio. €). Wesentliche Wachstumsimpulse kommen aus Actuarial & Insurance Services, Transaktionsberatung/M&A mit Due Diligence, Unternehmensbewertung & Business Modelling sowie Forensic Services. Investitionen in Technologie untermauern unsere Marktführerschaft in e-Discovery, Datensicherstellung und -wiederherstellung.

Das Consulting-Geschäft hat sich in den letzten beiden Geschäftsjahren nahezu verdoppelt. Im Geschäftsjahr 2017 ist die Leistung um 36 Prozent auf nunmehr 440 Millionen Euro (Vorjahr: 323 Mio. €) gewachsen. Alle Consulting-Bereiche erzielten zweistellige Wachstumsraten. Deloitte etabliert sich als Marktführer bei der Unterstützung großer digitaler Transformationsprojekte. In der neuen Digital Factory werden branchenübergreifende Industrie-4.0-Lösungen entwickelt. Cloud Solutions treiben unser Technologiegeschäft. Das Wachstumspotenzial von Consulting bleibt groß: Im laufenden Geschäftsjahr wird erneut mit einer Steigerung von über 20 Prozent gerechnet.

Branchen- und Kundenfokus beflügelt Geschäft

Die Strategie Deloitte 2020 basiert auf einem klaren Branchen- und Kundenfokus. Banking, Insurance, Automotive, Chemicals und Life Science erzielen zweistelliges Wachstum. Inzwischen sind nahezu alle DAX-30-Unternehmen bedeutende Kunden von Deloitte Deutschland. Ein weiterer Fokus liegt auf großen, international tätigen Unternehmen des deutschen Mittelstands.

Deloitte Top-Arbeitgeber

Die Wachstumsdynamik und die Transformation unseres Serviceportfolios mit einer starken Ausrichtung auf Analytics, Technologie und Digitalisierung machen Deloitte zu einem hoch attraktiven Arbeitgeber. Zum 31. Mai 2017 waren insgesamt 6.927 Mitarbeiter bei Deloitte Deutschland tätig; dies entspricht einem Anstieg von 13 Prozent. Im letzten Geschäftsjahr wurden 796 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die jährliche Bewerberzahl in Deutschland bleibt konstant hoch und liegt wie im Vorjahr bei über 57.000. Rund 30 Prozent der neu eingestellten Mitarbeiter haben eine technisch orientierte Ausbildung und nahezu die Hälfte haben bereits einschlägige Berufserfahrung. Weltweit ist die Zahl der Deloitte-Mitarbeiter auf 263.900 angewachsen.

Ausblick

Der Wachstumskurs wird fortgesetzt. Deloitte Deutschland plant für das Geschäftsjahr 2018 einen Umsatzanstieg von mindestens 10 Prozent. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wurde bereits zweistelliges Wachstum von 14 Prozent erzielt. Wir erwarten im Bereich Advisory (Financial Advisory und Consulting) im Geschäftsjahr 2018 Marktführer unter den großen Prüfungs- und Beratungsunternehmen zu sein.