06.03.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
H.I.G. Capital übernimmt Vernacare

H.I.G. Capital, eine weltweit tätige Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 31 Milliarden EUR, hat mit Vernacare Limited (nachfolgend „das Unternehmen“) einen führenden internationalen Spezialisten für Gesundheitsprodukte erworben.

Vernacare wurde im Jahr 1964 gegründet und ist ein branchenführender Hersteller von Produktlösungen zur Infektionsprävention. Das Unternehmen leistet weltweit Pionierarbeit mit innovativen Einwegsystemen, die Patienten eine hygienische Versorgung bieten und gleichzeitig Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen mit effizienten, kostengünstigen und umweltverträglichen Systemlösungen versorgt. Vernacare vertreibt seine Produkte in über 60 Ländern und beschäftigt in der britischen Zentrale in Chorley, der Produktion in Bolton und einer kanadischen Zweigstelle in Toronto über 250 Mitarbeiter.

James Mitchell, Direktor bei H.I.G. Capital, kommentiert die Transaktion wie folgt: „Vernacare ist wachsender Branchenführer im Bereich der Einwegbehälter und Entsorgungssysteme, die infektiösen Abfall aufnehmen und liefert somit wichtige Systemlösungen zur Vermeidung von Infektionen im Gesundheitswesen. H.I.G. freut sich darauf, Vernacare in seiner internationalen Präsenz durch organisches Wachstum zu stärken und zusätzlich M&A-Opportunitäten im Segment der medizinischen Verbrauchsmaterialien nachzugehen, um das bestehende Produktportfolio zu ergänzen.“

Matt Miller, Geschäftsführer von Vernacare, fügt hinzu: „In den letzten vier Jahren hat Vernacare große Fortschritte in der Reichweite und dem Produktangebot erzielt. Eine Verdoppelung von Umsatz und Gewinn durch internationales Wachstum und strategische Übernahmen haben das Geschäft gestärkt und uns in eine ausgezeichnete Position gebracht. Wir freuen uns, dass wir in unserer nächsten Wachstumsphase vom H.I.G. Capital Team unterstützt werden, das ebenso engagiert und enthusiastisch ist wie wir. So steht einer spannenden und erfolgreichen Zusammenarbeit bei der angestrebten Buy&Build-Strategie in den nächsten Jahren nichts im Wege.“