26.05.2015 | Kirkland & Ellis | Mitteilung der Pressestelle
Kirkland & Ellis berät Capital Stage AG im Bieterverfahren um PROKON

Kirkland & Ellis International LLP hat den SDAX-notierten Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage AG bei der Abgabe eines verbindlichen Angebots im Bieterverfahren um den Einstieg als Investor bei der insolventen PROKON Regenerative Energien GmbH beraten. Am 12. Mai wurde vom Gläubigerausschuss allerdings ein anderer Bieter ausgewählt.

Kirkland hat Capital Stage AG im Zusammenhang mit der Strukturierung und Finanzierung der Transaktion sowie den insolvenzrechtlichen Themen beraten. Außerdem wurde Capital Stage AG von der internationalen Sozietät Watson, Farley & Williams im Zusammenhang mit der Prüfung rechtlicher Themen bei den Windparkprojekten unterstützt.

Die Transaktion ist soweit ersichtlich die erste, bei der mehrere Bieter untereinander im Wettbewerb als Investoren im Rahmen eines Insolvenzplans sowie gegen einen Insolvenzplan stehen, mit dem die Gläubiger durch Forderungsumwandlung zu Gesellschaftern gemacht werden sollen.

Dem Münchener Kirkland Team unter Leitung der Partner Sacha Lürken (Restructuring) und Dr. Björn Holland ( Corporate) gehörten die Partner Dr. Marcus Klie (Corporate), Dr. Ulf Kieker (Tax), Dr. Markus Feil (Finance) sowie die Associates Dr. Wolfram Prusko (Restructuring), Dr. Philipp Mangini-Guidano, Dr. Matthias Söhner, Armin Mustafić (alle Corporate), Michael Schöpfel (Tax) und Dr. Alexander M.H. Längsfeld (Finance) an.