29.12.2016 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter von Lohmeier Schaltschranksysteme

- Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt

- Gehälter der 91 Mitarbeiter gesichert

Vlotho/Lübbecke, 28. Dezember 2016. Das Amtsgericht Bielefeld hat mit Beschluss vom 27. Dezember 2016 Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Lohmeier Schaltschranksysteme GmbH & Co. KG bestellt.

Das Unternehmen bietet Industriegehäuse-Lösungen für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, den Elektroanlagen- und Steuerungsbau, den Elektrogroßhandel sowie Gehäusekomponenten für Datennetzwerke und Telekommunikation. Kernprodukte sind Industriegehäuse aus Stahlblech, Edelstahl und Polyester sowie mechanische und elektrotechnische Systemkomponenten.

Gemeinsam mit seinem Team hat sich Rechtsanwalt Meyer bereits einen ersten Überblick über die Lage des Unternehmens verschafft. Der PLUTA-Sanierungsexperte erklärt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort. Die Kunden können weiterhin bestellen und bekommen ihre Waren pünktlich geliefert.“ Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, dem im Jahr 1963 gegründeten Traditionsunternehmen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Die Kunden von Lohmeier Schaltschranksysteme sind ausschließlich gewerblich tätig. Es handelt sich dabei um große und mittelständische Unternehmen im In- und Ausland. Die Produkte werden europaweit sowie außerhalb von Europa insbesondere auch in Australien und Russland vertrieben. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund 11 Mio. €. Grund für den Insolvenzantrag sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Schnellstmöglich wird Rechtsanwalt Stefan Meyer eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Das Insolvenzgeld sichert die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Dauer von drei Monaten. Das Unternehmen mit Sitz in Vlotho beschäftigt 91 Mitarbeiter. Aufgrund der Betriebsferien, die am 2. Januar 2017 enden, war es noch nicht möglich, die Mitarbeiter über die Antragstellung zu informieren. Der Betriebsratsvorsitzende ist durch Geschäftsführung und Insolvenzverwaltung allerdings bereits unterrichtet worden. Eine Betriebsversammlung mit der Belegschaft wird am 2. Januar 2017 stattfinden.

Die Lohmeier Schaltschranksysteme GmbH & Co. KG wurde bei der Insolvenzantragstellung von Rechtsanwalt Olaf Handschuh von der Kanzlei Handschuh & Lehmann Rechtsanwälte beraten. Zudem wurde und wird die Gesellschaft von der B3S Management-Beratung GmbH & Co. KG bei der Umsetzung von Sanierungsschritten unterstützt.