07.06.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case-Partner Jan-Philipp Hoos zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Automobilzulieferers Kemmerich bestellt

Düsseldorf, 6. Juni 2016 – Durch Beschluss vom 3. Juni 2016 hat das Amtsgericht Siegen die vorläufige Insolvenzverwaltung über die Vermögen der Gebr. Kemmerich GmbH, der Kemmerich GmbH & Co. KG und der Werkzeugbau Gebr. Kemmerich GmbH + Co. KG mit Sitz in Attendorn bzw. in Niederau-Gröbern angeordnet. Zugleich wurde der White & Case-Partner Dr. Jan-Philipp Hoos zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Rechtsanwalt Dr. Matthias Kampshoff aus der Kanzlei McDermott Will & Emery Rechtsanwälte Steuerberater LLP unterstützt das Unternehmen beratend.

Weltweit sind für die Kemmerich-Gruppe rund 1.000 Beschäftigte tätig – im Attendorner Stammhaus rund 650 Mitarbeiter, im Werk in Niederau-Gröbern nahe Dresden rund 80 Beschäftigte sowie Mitarbeiter in den Werken in Valencia (Spanien), Valasská Polanka (Tschechien) und seit 2015 auch in Auburn (Alabama, USA). Das seit dem Jahr 1897 bestehende Traditionsunternehmen entwickelt und fertigt qualitativ hochwertige Stanz-, Ziehund Biegeteile aus unterschiedlichen Materialien für namhafte Automobilhersteller.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. „Gemeinsam mit meinem Team und in Abstimmung mit den Kunden werde ich alles daran setzen, das Traditionsunternehmen Kemmerich dauerhaft als zuverlässigen Lieferanten zu erhalten“, erklärt Dr. Hoos in einer ersten Stellungnahme.

„Wir wollen die Chance nutzen, mit den Instrumenten der Insolvenzordnung das gesunde operative Geschäft der Kemmerich-Gruppe so reibungslos wie möglich fortzuführen sowie unsere Finanzierung und unsere Bilanzstruktur neu aufzustellen“, so der Geschäftsführer Thomas Bergen.

Zum White & Case-Team bei der Kemmerich-Gruppe gehören Partner Dr. Jan-Philipp Hoos (Federführung), Local Partner Dr. Bero-Alexander Lau sowie die Associates Dr. Felix Höpker, Dr. Daniel Schwartz und Stefanie Breitenströter-Brüggemann (alle Insolvenzrecht/ Sanierung).