Pressemitteilungen

19.12.2019 | Schilling, Zutt & Anschütz | Mitteilung der Pressestelle
AURELIUS übernimmt Mehrheit an ZIM Flugsitz GmbH Schilling, Zutt & Anschütz berät auf Seite der ZIM-Gruppe

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (Aurelius) hat die Mehrheit an der ZIM Flugsitz GmbH mit Sitz in Markdorf am Bodensee von der Gründerfamilie Zimmer-mann übernommen. ZIM Flugsitz ist ein etablierter Anbieter von qualitativ hochwertigen Flugsitzen für kommerzielle Passagiermaschinen. Mit etwa 210 Mitarbeitern am Haupt-sitz in Markdorf sowie einem Produktionsstandort in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) erzielt das Unternehmen jährliche Umsätze von rund 55 Mio. EUR. Die Transaktion soll im Januar 2020 vollzogen werden.

SZA hat mit einem Team um die Partner Dr. Peter Bauschatz und Marc-Philippe Hor-nung die ZIM-Gruppe umfassend bei der Vorbereitung und Strukturierung der Transakti-on sowie bei der Aushandlung der vertraglichen Dokumentation beraten.

ZIM Flugsitz wurde 2008 von dem Ingenieurs-Ehepaar Zimmermann, welches am Un-ternehmen beteiligt und in der Geschäftsführung des Unternehmens verbleiben wird, gegründet und ist seither stetig gewachsen. Mit einer branchenweit anerkannten Ent-wicklungsabteilung und einem innovativen und qualitativ hochwertigen Produktportfolio vor allem für die Economy und Premium Economy Klasse ist ZIM Flugsitz gut positio-niert, um vom langfristigen Wachstumstrend im Markt für Flugsitze zu profitieren. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zahlreiche internationale Fluglinien wie Lufthansa, Singapore Airlines, Japan Airlines und ANA.

"Seit Gründung 2008 sind wir als Familienunternehmen stark gewachsen und haben er-folgreich den Einstieg in das Linefit-Segment und in die Premium-Economy gemeistert. Nun wird es Zeit, auch unsere Finanzierungsstruktur und Organisation auf zukünftiges Wachstum auszurichten, und wir freuen uns, mit AURELIUS einen erfahrenen Investor gefunden zu haben, der uns bei dieser Aufgabe unterstützt," sagt Angelika Zimmer-mann, President von ZIM Flugsitz.

AURELIUS wird das Unternehmen finanziell und operativ unterstützen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Hierbei sind operative Verbesserungen sowie die Optimie-rung der Finanzierungsstruktur geplant. Mit dem bestehenden Portfolio an hervorragen-den Produkten sowie mit weiteren Neuentwicklungen soll das Wachstum konsequent fortgeführt werden.

"Die Transaktion zeigt, dass das Wertversprechen unserer weitreichenden operativen Ressourcen auch von mittelständischen Unternehmen geschätzt wird. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit dem Ehepaar Zimmermann weiter zu entwi-ckeln und auf die nächste Ebene zu heben", sagt Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzen-der von AURELIUS.

AURELIUS wurde bei der Transaktion durch Seabury Capital (M&A), Ebner Stolz (Fi-nancial Due Diligence) und Oppenhoff & Partner (Tax Due Diligence) beraten.

Der international aufgesetzte Bieterprozess wurde von PWC verantwortet.

Die ZIM-Gruppe wurde durch ein Team um die Partner Dr. Peter Bauschatz und Marc-Philippe Hornung (beide Federführung) begleitet:

Dr. Peter Bauschatz (Steuerrecht)
Marc-Philippe Hornung (M&A/Restrukturierung)
Dr. Matthias Heusel (M&A/Gesellschaftsrecht)
Jan Friedrichson (M&A/Gesellschaftsrecht)
Katja Schmitt (M&A/Gesellschaftsrecht)
Prof. Dr. Kristian Fischer (Öffentliches Recht)
Dr. Andreas Herr (Finanzierung)
Dr. Rolf Schmich (Steuerrecht)
Marcus Schnabelrauch (Steuerrecht)
Elena Neumüller (Steuerrecht)
Dr. Florian Schuhmacher (Miet- und Immobilienrecht)
Dr. Christina Malz (Kartellrecht)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren