15.05.2012 | Freshfields Bruckhaus Deringer | Mitteilung der Pressestelle
Freshfields berät Praktiker bei neuem Restrukturierungsprogramm

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Praktiker AG weiter bei ihrem neuen Restrukturierungsprogramm und dem dazugehörigen Finanzierungskonzept. Die Kanzlei hatte bereits bei den vorangegangenen Restrukturierungsschritten, zum Beispiel bei der erfolgreichen Brückenfinanzierung im Januar, umfassend beraten.

Ein wichtiger Baustein ist das Angebot eines vorrangigen Darlehens in Höhe von 85 Millionen Euro. Das Darlehen soll zur Gesamtfinanzierung der Restrukturierung des Baufachmarkt-Konzerns insbesondere noch durch eine Kreditfazilität und eine Kapitalerhöhung auf Basis des bestehenden genehmigten Kapitals ergänzt werden. Das Finanzierungskonzept geht einher mit wesentlichen Änderungen des Ende November 2011 initiierten Restrukturierungsprogramms und beinhaltet eine erhebliche Verringerung des Finanzierungsvolumens.

Der Aufsichtsrat hat dem Finanzierungsvorschlag für das Restrukturierungsprogramm am 13. Mai zugestimmt. Praktiker will mit der strategischen Neuausrichtung, die auf dem wieder stabilisierten Geschäftsbetrieb der Praktiker Gruppe aufbaut, unter anderem die beiden Marken Praktiker und Max Bahr stärker profilieren, wobei eine größere Anzahl Praktiker-Märkte nunmehr auf Max Bahr umgestellt werden soll.

Das Freshfields-Team umfasst Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Lars Westpfahl (Restrukturierung, beide Hamburg), Yorck Jetter (München), Thomas Jörgens (New York, beide Bank- und Finanzrecht), Dr. Christian Ruoff (Steuerrecht), Dr. Niko Schultz-Süchting (ImmobilienWirtschaftsrecht, beide Hamburg), Dr. Wolfgang Kotzur (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Dr. Stephan Schulz, Dr. Gunnar Isenberg, Dr. Rachid R. Wiersch, Simon Schwarz (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Simone Schönen, Dr. Hauke Sattler (beide Restrukturierung; alle Hamburg), Moritz Voges (New York), Carsten Endres (München, beide Bank- und Finanzrecht), Ulrike Sommer (Steuerrecht), Dr. Claudia Stern und Dr. Annette Heinz (beide ImmobilienWirtschaftsrecht; alle Hamburg).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.