01.10.2012 | INSOLGROUP und Dietz Tonhäuser & Partner | Mitteilung der Pressestelle
INSOLGROUP baut bundesweite Allianz namhafter Insolvenzverwalter erfolgreich aus

- Insolvenzverwalter Dr. Marcus Egner neuer Partner der INSOLGROUP -

- Netzwerk in Deutschland mit Heilbronn auf zehn Standorte erweitert -

Heilbronn, 28.09.2012. Der Heilbronner Insolvenzverwalter Dr. Marcus Egner verstärkt seit dem 01.09.2012 als Partner die bundesweite Allianz erfahrener und etablierter Insolvenzverwalter INSOLGROUP. Damit baut das INSOLGROUP-Netzwerk seine Präsenz auf inzwischen zehn Standorte in Deutschland erfolgreich aus.

Rechtsanwalt Dr. Marcus Egner - zugleich Fachanwalt für Insolvenzrecht - ist Partner der auf Insolvenzverwaltungen spezialisierten Kanzlei Dietz Tonhäuser & Partner in Heilbronn. Seit 2000 ist er als Insolvenzverwalter und Sachwalter tätig. Egner gilt als ausgewiesener Sanierungsexperte und hat sich durch die erfolgreiche Fortführung und Sanierung zahlreicher Unternehmen sowie den Erhalt von Arbeitsplätzen einen Namen in der Region gemacht.

Mit dem Eintritt Egners gewinnt das führende Netzwerk unabhängiger Insolvenzverwalter in Deutschland einen weiteren erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung und der Sanierungsberatung. „Ich freue mich im Rahmen der INSOLGROUP auf eine leistungsfähige und bundesweite Zusammenarbeit mit professionellen, qualitätsorientierten und persönlich hoch engagierten Kollegen“, so Egner. Ziel des Verbundes ist es, standortübergreifend nach gemeinsamen Qualitätsstandards zu arbeiten und sich insbesondere bei größeren Unternehmensinsolvenzen mit Know-how, Ressourcen und Personal gegenseitig zu unterstützen. Dabei stehen die Sanierung und der Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen sowie eine optimale Gläubigerbefriedigung im Vordergrund. Hoher persönlicher Einsatz und Verantwortung, optimierte Arbeitsprozesse, bestmögliche Qualität bei der Verfahrensbearbeitung und eine große Branchenerfahrung stellen die Basis für die INSOLGROUP dar. Mit Rechtsanwalt Dr. Egner, der regelmäßig als Verwalter von den Amtsgerichten in Heilbronn, Ludwigsburg und Mosbach bestellt wird, verdichtet sich das INSOLGROUP-Netzwerk auch räumlich.

Egner hat seine Expertise u.a. im Rahmen der übertragenden Sanierung des insolventen Maschinenbau-Unternehmens FBZ Formenbau Züttlingen GmbH mit der Übernahme aller Arbeitnehmer an einen chinesischen Investor erfolgreich unter Beweis gestellt. Aktuell führt er als Insolvenzverwalter das traditionsreiche Maschinenbau-Unternehmen Beckert GmbH aus Bad Friedrichshall fort. Als Sachwalter beaufsichtigt Egner das Planverfahren in Eigenverwaltung der Zeitarbeitsfirma ISS GmbH. Erstmalig hat das zuständige Amtsgericht Mosbach - nach Einführung des ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) im März 2012 - mit Egner einen Sachwalter bestellt.

Über die INSOLGROUP

Die INSOLGROUP ist eine bundesweite Allianz unabhängiger Insolvenzverwalter, die seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Insolvenzrechts spezialisiert sind. Der Verbund zeichnet sich durch eine starke lokale Verankerung der Insolvenzverwalter und ihre überregionale Verbindung in der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung aus. Die INSOLGROUP ist an den Standorten Bad Homburg, Dingolfing, Hamburg, Heilbronn, Köln, Mainz, München, Rostock, Saalfeld und Wiesbaden vertreten.

Weitere Informationen: www.insolgroup.de

Über die Kanzlei Dietz Tonhäuser & Partner

Die Kanzlei Dietz Tonhäuser & Partner ist seit über 20 Jahren u. a. auf die Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung von Unternehmen spezialisiert. Die Anwalts- und Steuerkanzlei ist mit über 30 Mitarbeitern am Standort Heilbronn vertreten.

Weitere Informationen: www.haus-des-rechts.de

Pietro Nuvoloni