06.12.2013 | KÜBLER | Mitteilung der Pressestelle
Automobilzulieferer DGH-Group gerettet

Dohna/Dresden, 5. Dezember 2013. Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER hat die drei verbliebenen Gesellschaften der DGH-Group an Investoren verkauft, die von Oak Hill Advisors L.P. beraten werden. Die Unterzeichnung des Kaufvertrages ist ein wichtiger Schritt für den erfolgreichen Abschluss des Investorenprozesses des insolventen Automobilzulieferers. Nahezu alle rund 900 Arbeitsplätze der Gruppe konnten erhalten werden.

„Mit dem Verkauf haben nun sämtliche Unternehmen der DGH-Group wieder eine Zukunft“, betonte Danko nach dem Notartermin. „Dass es gelungen ist, im Insolvenzverfahren auch praktisch alle Arbeitsplätze der Gruppe zu erhalten, freut mich besonders.“ Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung des Gläubigerausschusses soll zeitnah eingeholt werden, damit die Betriebsübergabe Anfang Januar 2014 erfolgen kann.

Oak Hill Advisors übernimmt die Druckguss Heidenau GmbH, die Druckguss Hof GmbH und die Zerspanungs- und Industrietechnik Dohna GmbH. „Oak Hill Advisors hat ein Konzept vorgelegt, das insbesondere auch die Kunden und Mitarbeiter überzeugt hat“, betonte der Insolvenzverwalter. So hat das Unternehmen zugesagt, weiter an den Standorten produzieren und nahezu alle Arbeitsplätze erhalten zu wollen. „Für die Gläubiger ist der Verkauf ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.“ Bereits im April hatte Danko die Druckguss Hoym GmbH an die Beteiligungsgesellschaft CMP übertragen. Dabei wurden alle rund 170 Mitarbeiter übernommen.

Die DGH-Group hatte im Juni 2012 Insolvenz angemeldet und war seitdem vom Insolvenzverwalter in vollem Umfang fortgeführt worden. Insbesondere hatte Danko die Gruppe durch gezielte Sanierungsmaßnahmen auf eine Investorenlösung vorbereitet. Dazu gehörte z.B. die Neuverhandlung von Verträgen mit den Herstellern sowie Produktivitätssteigerungen durch verbesserte Produktionsabläufe. Parallel dazu hatte er über mehrere Monate intensiv mit möglichen Investoren verhandelt. „Entscheidend war, dass wir im Insolvenzverfahren aus eigener Kraft den Turnaround geschafft haben und wieder schwarze Zahlen schreiben“, sagte Danko. „Das war Bedingung für den Einstieg eines Investors.“

Danko lobte ausdrücklich das große Engagement der Mitarbeiter. „Für die Mitarbeiter waren die vergangenen 17 Monate eine belastende Zeit, in der sie große Moral bewiesen haben“, so der Insolvenzverwalter. „Dass sie trotzdem mit vollem Einsatz bei der Sache waren, war ein enorm wichtiges Signal an Kunden wie Investoren.“

Die DGH-Group entwickelt und fertigt komplexe Druckguss-Teile und -Komponenten für die Automobilindustrie. Mit seinen technologisch hoch anspruchsvollen Produkten gehört die DGH-Group zu den Marktführern der Branche. Zu den Kunden der DGH-Group gehört eine Vielzahl namhafter Automobil-Hersteller, darunter Audi, Bentley, BMW, Ford, Lamborghini und Volkswagen. Das Unternehmen hatte am 21. Juni 2012 Insolvenz angemeldet.