Pressemitteilungen

20.08.2013 | JAC Products Europe GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Management-Buy-out bei JAC Products Europe GmbH: Insolvenzverwalter überträgt erfolgreich sanierten Betrieb auf DeProTec GmbH

- Nach Insolvenzeröffnung im Juni 2012 ist die JAC Products Europe GmbH unter der Leitung von Nikolaos Antoniadis mit Erfolg restrukturiert worden

- Horst Berkholz und Christoph Hülsmann übernehmen nach Management-Buy-out nun die Verantwortung beim Nachfolgeunternehmen DeProTec GmbH

- Aus Deutschland will das profitabel arbeitende Unternehmen in Zukunft anspruchsvolle Kunden vor allem aus der Automobilindustrie beliefern

Düsseldorf, 20. August 2013. – Unter dem Namen DeProTec GmbH wird das Unternehmen, das durch ein Management-Buy-out aus der restrukturierten JAC Products Europe GmbH mit Standorten in Wetter und Wuppertal und rund 100 Mitarbeitern hervorgegangen ist, ab sofort die Automobilindustrie mit seinen Produkten bedienen. Nachdem Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis, Partner der Kanzlei Metzeler von der Fecht, den operativen Betrieb der JAC Products Europe GmbH saniert hat, übernehmen jetzt Horst Berkholz und Christoph Hülsmann die unternehmerische Verantwortung für den auf anspruchsvolle Dachrelinge und Dachträgersysteme spezialisierten Mittelständler. Beide Manager kennen das Unternehmen sehr genau: Berkholz ist seit zwei Jahren Werkleiter in Wetter, Hülsmann hat sieben Jahre den Einkauf in Wuppertal geleitet.

„Wir hatten das Glück, dass der Sanierungsprozess des Unternehmens vom Insolvenzverwalter von Anfang an mit Hochdruck angestoßen und durchgeführt wurde. Dadurch konnten die strategische Zukunfts-Planung und die operative Umsetzung optimal ineinandergreifen“, sagt Berkholz. JAC Products Europe GmbH ist ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Sanierung eines Unternehmens in Insolvenz. Nach Anmeldung des Verfahrens vor gut einem Jahr wurden von Nikolaos Antoniadis die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen nach sorgfältiger Analyse der Situation nicht nur detailliert geplant und schnell initiiert, sondern auch unmittelbar umgesetzt. Das Ergebnis ist ein gesundes, wettbewerbsfähiges Unternehmen, das auf weiteres Wachstum ausgerichtet ist.

Auch in Zukunft wird der Schwerpunkt des Unternehmens, das ausschließlich am Standort Deutschland produziert, auf der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Produkte für die Automobilindustrie liegen. Der Mittelständler ist der einzige Dachrelinganbieter weltweit, der in Eigenfertigung nach dem Innenhoch-druckumformung-Verfahren produziert. Dadurch kann das Unternehmen seinen OEM-Kunden sehr anspruchsvolle Speziallösungen anbieten. Daneben will der Zulieferer künftig auch Kunden aus anderen Industrien, wie beispielsweise der Medizintechnik, von seinen qualitativ führenden Produkten überzeugen.

Im Vorfeld des Management-Buy-outs hatte eine umfangreiche Neuorganisation stattgefunden, die Investitionen in die Weiterentwicklung der Technologie umfasste. „Wir haben Konzernstrukturen abgebaut, an den richtigen Stellen investiert und das Unternehmen damit flexibler und stärker am Markt orientiert aufgestellt“, so Antoniadis. Dieser Prozess ist inzwischen beendet; die DeProTec GmbH verfügt über beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum.

Zu den umgesetzten Reorganisations-Maßnahmen gehörten neben der Verschlankung von Strukturen auch die konsequente Ausrichtung auf Qualität und Effizienz über alle Unternehmensbereiche hinweg. Der Erfolg zeigt sich unter anderem in einem drastisch reduzierten Ausschuss, der unter den Standardwerten in der Automobilzulieferindustrie liegt. Darüber hinaus wurde in den vergangenen 14 Monaten eine leistungsfähige und transparente Ablauforganisation einschließlich eines kontinuierlichen Verbesserungs-prozesses etabliert.

In seiner Personalplanung setzt das Unternehmen verstärkt auf Kontinuität. Seit Juni 2012 sind im Insolvenzverfahren knapp 50 ehemalige Leiharbeiter in feste Anstellungsverhältnisse übergegangen. Diesen Weg möchte die DeProTec GmbH auch in Zukunft weitergehen. Parallel zu den strukturellen Veränderungen hat das Unternehmen im vergangenen Jahr einen spürbaren Kulturwandel vollzogen. Dazu sagt Antoniadis: „Wir haben Mitarbeiter mobilisiert, engagiert ihren Beitrag zu leisten. Außerdem ist es uns gelungen, die Kunden auf unsere Seite zu ziehen. Damit haben wir zwei der wichtigsten Gruppen in einem solchen Verfahren als Unterstützer gewinnen können, was einer der Haupterfolgsfaktoren war. Die Chancen stehen sehr gut, dass die DeProTec GmbH langfristig erfolgreich am Markt agieren kann.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren