Pressemitteilungen

23.02.2012 | Mönig & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Gebäudetechnikspezialist Herber & Petzel stellt Insolvenzantrag

· Amtsgericht Münster bestellt Rechtsanwalt Michael Mönig zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Herber & Petzel GmbH & Co. KG

· Michael Mönig ist vor Ort und prüft wirtschaftliche Situation und Sanierungsoptionen

· Die rund 60 Mitarbeiter wurden heute auf einer Betriebsversammlung informiert; der Geschäftsbetrieb läuft weiter

Münster, 22. Februar 2012 – Die Herber & Petzel GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster hat heute beim zuständigen Amtsgericht in Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Münsteraner Rechtsanwalt Michael Mönig von der Kanzlei mönigundpartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Mönig ist derzeit vor Ort und führt Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten. „Wir sind dabei, uns die wirtschaftliche Situation des Unternehmens genau anzusehen und alle Sanierungsoptionen zu prüfen“, sagt Mönig. Nach seinen ersten Eindrücken sieht er Chancen, die Fortführung des Unternehmens und damit möglichst vieler der derzeit rund 60 Arbeitsplätze in Münster zu sichern. Eine gute Grundlage sei, dass das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr erste Umstrukturierungsmaßnahmen auf den Weg gebracht hat.

Die Auftragslage des Unternehmens ist gut. Der Geschäftsbetrieb läuft entsprechend weiter. Mönig wird derweil kurzfristig die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragen, um die Löhne und Gehälter der Beschäftigten zu sichern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute in Münster auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Über die Herber & Petzel GmbH & Co. KG

Herber & Petzel wurde 1901 gegründet und 1921 von Josef Schaffstein erworben. Die Familie Schaffstein leitet inzwischen in der 3. und 4. Generation maßgeblich die Geschicke des Unternehmens, das im Bereich der Gebäudetechnik tätig ist. Herber & Petzel übernimmt bereits in der Planungs- oder Bauphase die umfassende Betreuung von der Budgetierung, Beratung, Konzeptionierung und dem Engineering über Projektmanagement bis zum Betrieb von elektrotechnischer Infrastruktur, kältetechnischer Anlagen, Klimatechnik, Energiemanagementsysteme und Lüftungstechnik. Zu den Kunden zählen unter anderem Krankenhäuser, Tankstellen, Hotels sowie Wohn- und Geschäftshäuser. Das Unternehmen mit Sitz in Münster erwirtschaftet mit rund 60 Beschäftigten einen Jahresumsatz von ca. 10 Millionen Euro.

Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters
Holger Voskuhl
rw konzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Maastrichter Straße 53, 50672 Köln
Fon: +49-(0)221-400 73 – 87
Fax: +49-(0)221-400 73 – 88
Mobil: +49-(0)170-2101523
voskuhl@rw-konzept.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren