27.08.2013 | M+W Group | Mitteilung der Pressestelle
M+W Americas Inc. übernimmt Gehrlicher Solar America Corp.

Stärkung des Geschäfts mit Photovoltaik-Kraftwerken

Albany, NY / Springfield, NJ – Mittwoch, 21. August 2013

Am Mittwoch hat M+W Americas (M+W), ein Unternehmen der M+W Group, 100 % der Anteile an der Gehrlicher Solar America Corporation (GSAC) übernommen. Seit der Gründung im Jahr 2009 praktiziert GSAC ein erfolgreiches Geschäftsmodell zur Bereitstellung erstklassiger Photovoltaikanlagen für private und kommerzielle Zwecke. GSAC wird als eigenständige Tochterfirma von M+W Americas agieren.

Am Hauptsitz in Springfield (New Jersey) und in den Niederlassungen in Boston (Massachusetts), Tempe (Arizona) und Mexiko-Stadt beschäftigt GSAC derzeit 52 Mitarbeiter für die komplette Wertschöpfungskette, von der Projektentwicklung über Planung, Beschaffung und Bau bis hin zu Betrieb und Wartung von PV-Kraftwerksprojekten. GSAC betreut Kundenprojekte an der Ost- und Westküste der USA sowie zunehmend auch in Mexiko, der Karibik und Puerto Rico. GSAC zählt gegenwärtig zu den am schnellsten wachsenden Anbietern für Planung, Beschaffung und Bau (EPC) von PV-Kraftwerken in den USA und konnte 2012 rund 73 Mio US-Dollar umsetzen. Für 2013 wird der Umsatz voraussichtlich über 150 Mio US-Dollar steigen.

Mit der Übernahme stärkt M+W seine Kompetenzen bei Planung, Beschaffung, Bau, Betrieb und Management von PV-Kraftwerken im Bereich zwischen 1 und 15 MW. Die Kernkompetenzen von GSAC reichen von groß angelegten Dachinstallationen, Anlagen zur Nutzung mit dem so genannten „Net-Metering“ über mittelgroße Freiflächenanlagen bis hin zu 10 MW überschreitenden Großkraftwerken. Zusammen mit dem Knowhow von M+W bei Planung und Bau von PV-Fabriken, Infrastruktur und Großkraftwerken steht Kunden, die ein solides Finanzierungskonzept mit hocheffizienten Lösungen für die erneuerbare Energiegewinnung suchen, das komplette Servicespektrum zur Verfügung.

Mit der Übernahme von GSAC übernimmt Jerry Shinn die Aufgaben des Präsidenten von GSAC. Zuvor spielte er in seiner Funktion als COO (Chief Operating Officer) von GSAC eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des erfolgreichen Nordamerika-Teams. Ziel ist es, zum größten unabhängigen Komplettanbieter für PV-Kraftwerke in Nordamerika zu werden und gleichzeitig die finanzielle Stärke und das technische Knowhow in allen wichtigen PV-Technologien auszubauen.

„Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt beim Ausbau von M+W Groups gobaler Kompetenz in diesem Markt, so dass wir unseren Kunden umfassende Lösungen für PV-Kraftwerke in Europa, Asien und jetzt auch in Amerika bieten können“, sagte M+W Group CEO, Jürgen Wild.

„Der Markt für erneuerbare Energien braucht Unternehmen, die Verantwortung für ein komplettes Projekt übernehmen, angefangen bei der Planung über die Genehmigung, Beschaffung, den Bau und gegebenenfalls auch beim Betrieb. Gemeinsam können M+W und GSAC ihren Kunden einen ‚One-Stop-Shop‘ bieten“, ergänzte Rick Whitney, Präsident und CEO von M+W Americas.

„Das bereits unter Beweis gestellte führende Knowhow von GSAC in Kombination mit der Erfolgsgeschichte von M+W bei der Realisierung von Projekten sorgen dafür, dass unsere Kunden ihre Projektziele erreichen“, erklärte Jerry Shinn, Präsident von GSAC.

„Wir sind mehr als erfreut darüber, dass wir zusammen mit den beauftragten M+A Beratern in Deutschland und den Vereinigten Staaten so schnell einen starken Partner für die US-Tochter von Gehrlicher Solar finden konnten“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Oliver Schartl von der Münchner Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen. Auch Dr. Stefan Parhofer, Vorstandsmitglied der Gehrlicher Solar AG, zeigte sich überzeugt, dass „dies das Beste sowohl für unsere Kunden als auch unsere Beschäftigten“ ist.

Über M+W Group (www.mwgroup.net): Die M+W Group zählt in den Bereichen Advanced Technology Facilities, Life Science & Chemicals, Energy & Environment Technologies sowie Hightech-Infrastruktur zu den global führenden Unternehmen für Planung, Engineering und Bau von komplexen Projekten. Von der Konzeptentwicklung bis zur schlüsselfertigen Komplettlösung realisiert die Gruppe Aufträge unterschiedlicher Größe, die schnelle Umsetzung, hohe Qualitätsstandards und Kosteneffizienz gewährleisten. Dabei verbindet das Unternehmen Prozesstechnologie, Automatisierungstechnik und komplexe Gebäudeinfrastrukturen zu integrierten Gesamtlösungen. Zum Kundenkreis zählen führende Unternehmen der Elektronik-, Photovoltaik-, Life Science-, Chemie-, Energie-, Automotive-, Security- und Kommunikationsbranche sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten. Die M+W Group GmbH, Stuttgart, steuert als Holding die globalen Aktivitäten der Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern. 2012 erzielte die Gruppe einen Auftragseingang von 3,58 Mrd. Euro und einen Umsatz von 2,38 Mrd. Euro. 2012 feierte das Unternehmen auch sein 100-jähriges Firmenjubiläum.

Eigentümer der M+W Group ist die österreichische Stumpf Gruppe, welche in den Bereichen Hightech-Engineering, Smart & Renewable Energy, Real Estate sowie Technology Investments weltweit erfolgreich ist.