18.12.2013 | Nieding + Barth | Mitteilung der Pressestelle
AEG Power sagt Gläubigerversammlung ab

Klaus Nieding: Neue Unternehmensführung will offenbar vor weiteren Entscheidungen die Sachlage prüfen.

Frankfurt, 18. Dezember 2013 - Die 3W Power S.A., Holdinggesellschaft der AEG Power Solutions, hat die für heute 11:00 Uhr anberaumte Anleihegläubigerversammlung kurzfristig abgesagt. Die Gesellschaft teilte zudem mit, die Zahlung des Anleihe-Coupons, der zum 01.12.2013 fällig war, nun doch leisten zu wollen. „Wir gehen davon aus, dass die neue Unternehmensführung zunächst die Sachlage eingehend prüfen möchte, bevor weitere Entscheidungen fallen“, kommentiert Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth, die Meldung des Unternehmens.

Nachdem ein Ankerinvestor seine Beteiligung an 3W Power verkauft hatte, gab es in den letzten Wochen durchgreifende Veränderungen in der Geschäftsführung der Gesellschaft. Dabei wurden mehrere Positionen neu besetzt, unter anderem auch das Amt des Chairman.

„Sollte die Gesellschaft in naher Zukunft eine weitere Anleihegläubigerversammlung zur Wahl eines Gemeinsamen Vertreters einberufen, werde ich nach wie vor für das Amt kandidieren. Für diesen Fall werden wir uns rechtzeitig vor einer solchen Versammlung mit den Anleihegläubigern in Verbindung setzen und Ihnen erneut eine kostenlose Vertretung in der Anleihegläubigerversammlung anbieten“, kündigt der Fachanwalt für Kapitalanlagerecht an.

Rechtsanwalt Nieding vertritt die Interessen von Anleihegläubigern als Gemeinsamer Vertreter und im Gläubigerausschuss bereits bei der Solar Millennium AG sowie im vorläufigen Gläubigerausschuss der Windreich GmbH. Im ebenfalls von Nieding als Gemeinsamen Vertreter begleiteten Insolvenzverfahren der Gontard&Metall Bank AG wurden bislang rund 60 Prozent der Forderungen an die Gläubiger ausgeschüttet, bei dem zunächst masselosen Verfahren der Gold-Zack AG rund 10 Prozent. Bei dem Debt-to-Equity-Swap der Augusta Technologie AG im Volumen von 100 Millionen Euro war Nieding für die Anleihegläubiger im Rahmen der Sanierung ebenfalls erfolgreich tätig. In diesem Fall wurde Anleihekapital in Aktienkapital umgewandelt, um so die Verbindlichkeiten des Unternehmens zu reduzieren und den Fortbestand desselben sicherzustellen.