14.02.2014 | Nieding + Barth | Mitteilung der Pressestelle
Windwärts-Insolvenz ­ Genussrechte-Inhaber sollten Interessen bündeln

Windwärts ist insolvent: Windunternehmen peilt Sanierung an –

Genussrechte-Inhaber sollten ihre Interessen einheitlich vertreten lassen, um bei anstehenden Strukturmaßnahmen „mit am Tisch zu sitzen“

Frankfurt, 13. Februar 2014 – Die Welle der Insolvenzen in der Neue-Energien-Branche ist um ein Mitglied reicher: Ende vergangener Woche beantragte die Windwärts Energie GmbH beim Amtsgericht Hannover die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters Volker Römermann sind davon direkt auch rund 1600 Inhaber von Genussrechten betroffen. Diese hatten in den vergangenen Jahren knapp 18,9 Millionen Euro in das Öko-Unternehmen investiert.

Der Insolvenzverwalter erklärte, er sei „vorsichtig optimistisch“, was die Zukunft des Unternehmens mit rund 100 Mitarbeitern angehe. Daher ist es nun für Inhaber der Genussrechte dringend geboten, ihre Interessen zu bündeln und ihre Rechte prüfen lassen. „Wenn der Insolvenzverwalter über eine Sanierung spricht, dann sollten sich die Genussrechtsinhaber jetzt einheitlich vertreten lassen, damit eventuelle strukturelle Entscheidungen nicht über ihren Kopf hinweg getätigt werden. Anleger sollten sich nun schnellstens organisieren, um möglichst mit einer Stimme zu sprechen“, rät Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth. Der erfahrene Kapitalmarktanwalt vertritt im Fall des Windparkprojektierers Prokon, der erst vor wenigen Wochen ebenfalls Insolvenz angemeldet hatte, sowie bei der ebenfalls insolventen Windreich GmbH als Gläubigervertreter und Mitglied im Gläubigerausschuss die Interessen der Genussrechte- bzw. Anleiheninhaber.

Die Rechtsanwaltsaktiengesellschaft Nieding + Barth bietet im Fall Windwärts betroffenen Anlegern eine kostenlose Vertretung ihrer Interessen auf der anstehenden Anleihegläubigerversammlung an. Betroffene Anleihegläubiger können sich per E-Mail an recht@niedingbarth.de wenden.

Rechtsanwalt Nieding vertritt die Interessen von Anleihegläubigern in Fällen in einem Gesamtvolumen von über 500 Millionen Euro. So bekleidet Nieding in prominenten Insolvenzfällen wie der Solar Millennium AG mit einem Volumen von 170 Millionen Euro, der Gold-Zack AG und Gontard&Metall Bank AG mit einem Volumen von 160 Millionen Euro, der WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG mit einem Volumen von 50 Millionen Euro und der Windreich GmbH mit einem Volumen von 52,6 Millionen Euro das Amt des Gemeinsamen Vertreters von Anleiheinhabern und hat die Interessen geschädigter Anleger erfolgreich gebündelt und vertritt diese auch weiterhin. Zudem vertritt Rechtsanwalt Nieding die Interessen der Anleihegläubiger auch im Gläubigerausschuss bei der Solar Millennium AG und der Windreich GmbH. Im Insolvenzverfahren Gontard&Metall Bank AG wurden bislang rund 60 Prozent der Forderungen an die Gläubiger ausgeschüttet, bei der Gold-Zack AG (in einem zunächst masselosen Verfahren!) rund 10 Prozent. Bei dem Debt-to-Equity-Swap der Augusta Technologie AG im Volumen von 100 Millionen Euro war Rechtsanwalt Nieding für die Anleihegläubiger im Rahmen der Sanierung ebenfalls erfolgreich tätig.