31.07.2015 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner berät ALSO Logistics bei Restrukturierung im Rahmen der Eigenverwaltung

Köln, 30.07.2015: Die ALSO Logistics Services GmbH, eine ehemalige Tochtergesellschaft der Weltbild-Gruppe mit Sitz in Soest, hat sich mit Zustimmung des Amtsgerichts Arnsberg in die Eigenverwaltung begeben. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Unternehmen, im Rahmen des Sanierungsplans die Basis für die Zukunftsausrichtung und die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen zu erarbeiten. Die Gesellschaft verzeichnete im ersten Halbjahr stark rückläufige Umsätze und Verluste von rund 4 Millionen Euro. Nachdem der Gesellschafter die weitere Finanzierung eingestellt hat, war die Geschäftsführung verpflichtet, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen.

Als vorläufiger Sachwalter begleitet der erfahrene Sanierungsexperte Dr. Frank Kebekus das Verfahren. Der Geschäftsbetrieb wird unter Leitung des Geschäftsführers Reiner Wenz fortgeführt.

Das Unternehmen wird bei der Durchführung der Eigenverwaltung federführend von den Frankfurter Rechtsanwälten Stephan Strumpf und Dr. Lorenzo Matthaei (Finkenhof Rechtsanwälte) beraten. Die betriebswirtschaftliche Begleitung übernimmt ein Team von Rödl & Partner unter der Leitung von Partner Tillmann Peeters. Die arbeitsrechtliche Beratung der Gesellschaft verantwortet Lars Hinkel (BBL Bernsau Brockdorff Rechtsanwälte).

Die ALSO Logistics Services GmbH war erst im September 2014 von dem Schweizer Logistikkonzern ALSO übernommen worden. Das Unternehmen beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter und agiert als Logistikzentrum für die Verlagsgruppe Weltbild.

Berater ALSO Logistics Services GmbH:

Rödl & Partner, Köln

Tillmann Peeters, Rechtsanwalt, Partner (Sanierung, Restrukturierung, Insolvenzrecht)

Norman Lenger, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Associate Partner (Insolvenzrecht, Steuerrecht)

Sebastian Wilde, BA, Senior Associate (Sanierung, Restrukturierung)

Dennis Tesche, BA, Consultant (Sanierung, Restrukturierung)