03.08.2016 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner berät WIKA-Gruppe bei Übernahme der Karlsteiner Sensoren-Produktion von der Emerson Gruppe

München, 2. August 2016: Die WIKA-Gruppe mit Sitz in Klingenberg/Bayern hat durch ihre Tochtergesellschaft TS Temperatur Sensorik GmbH die Sensoren-Produktion am Standort Karlstein von der Emerson Process Management GmbH & Co. OHG im Wege eines Asset Deals übernommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Standort Karlstein von Emerson Process Management produziert die Produktsparte „Custom Sensors“, d.h. Sensoren, die nach Kundenspezifikationen gefertigt und im Bereich Temperaturmessung eingesetzt werden.

Mit der Akquisition stärkt die WIKA-Gruppe ihre Position im Sensor-Markt und tätigt einen wichtigen Schritt im strategischen Ausbau ihres Deutschlandgeschäfts. Die Transaktion wurde am 1. August 2016 abgeschlossen.

Die WIKA Gruppe wurde im Rahmen der Transaktionen von einem M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Dr. Oliver Schmitt umfassend rechtlich, von Associate Partnerin Isabelle Pernegger betriebswirtschaftlich sowie von Partnerin Dr. Heidi Friedrich-Vache steuerrechtlich beraten. Die Emerson Process Management GmbH & Co. OHG wurde rechtlich von Hengeler Mueller und im Bereich Arbeitsrecht von JUSTEM Rechtsanwälte begleitet.

Das global agierende Familienunternehmen WIKA ist eine der weltweit führenden Gesellschaften in der Temperatur- und Druckmesstechnik. Die WIKA-Gruppe ist mit ihren Produkten weltweit vertreten und ist seit mehr als 40 Jahren ein zuverlässiger Anbieter im Bereich der Druck- und Temperaturmessung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 8.500 Mitarbeiter.

Die Emerson Gruppe ist ein multinationaler Mischkonzern mit Sitz in Ferguson im US-Bundesstaat Missouri. Das Fortune-500-Unternehmen bietet Ingenieurdienstleistungen und Produkte für eine breite Palette von Industrie-, Handels- und Endkundenmärkten an.

Berater WIKA-Gruppe

Rödl & Partner München

Dr. Oliver Schmitt, D.E.A. (Rennes I), Rechtsanwalt, Partner (Federführung Legal, Gesellschaftsrecht, M&A)
Michael Beder, Rechtsanwalt, Senior Associate (Leitung Kartellrecht, M&A, Gesellschaftsrecht)