02.01.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Neustart bei Infowerk

Nürnberg. Nur zwei Monate nach dem Insolvenzantrag über das Vermögen der Infowerk GmbH konnte Insolvenzverwalter Volker Böhm, Schultze & Braun Nürnberg, den Spezialisten für Werbung, Software und Digitaldruck an einen Investor übertra-gen.

Die neue Eigentümerin, die unitedprint.com SE, ist eine der führenden online-Druckereien in Europa und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Hergestellt werden onli-ne in Auftrag gegebene, klassische Printprodukte für Unternehmen und Privatperso-nen, wie zum Beispiel Briefpapier, Flyer, Plakate, Aufkleber und Schreibblöcke. „Die hohe Motivation aller Beteiligten und das besondere Know-how von Infowerk haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir so schnell eine Lösung finden konnten“, er-läutert Böhm. „Für unitedprint stellt die Übernahme eine sinnvolle und attraktive Er-weiterung der Produktpalette dar.“ Der Standort in Nürnberg bleibt erhalten. Von den derzeit 98 Beschäftigten werden 50 übernommen sowie alle sechs Auszubildenden.

Die Infowerk GmbH entwickelt und erstellt kundenspezifische Lösungen für Unter-nehmen und Endverbraucher, beispielsweise Fotobücher oder Geschäftsdrucksa-chen sowie individuell zugeschnittene Werbemittel und Softwarelösungen. Infowerk wurde 1977 unter dem Namen HeszSatzRepro als klassisches Vorstufen-Unternehmen gegründet. 1990 kam die Software-Entwicklung als neues Geschäfts-feld hinzu. Elf Jahre später war Infowerk europaweit der erste Hersteller von Fotobü-chern und Fotokalendern.