15.01.2014 | Stapper Insolvenz- und Zwangsverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
ISOCO Kunsstofftechnik mit neuem Eigentümer

Der laufende Geschäftsbetrieb der insolventen ISOCO Kunststofftechnik GmbH & Co KG aus Schmiedefeld ist im Rahmen einer Übertragenden Sanierung zum 1.1.2014 auf die ISOCO Plastics Technology GmbH übertragen worden. Die neue Gesellschaft hat vom Insolvenzverwalter den betriebsnotwendigen Teil der Aktivseite der Bilanz und alle Mitarbeiter übernommen und führt den laufenden Geschäftsbetrieb fort. Das Amtsgericht Gera hatte am 1.3.2013 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der ISOCO Kunststofftechnik GmbH & Co KG unter dem AZ 8 IN 132/13 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Florian Stapper aus Gera zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Experte für Sanierungen aus der Insolvenz hatte den Betrieb mit mehr als 40 Mitarbeitern unter den Bedingungen des Insolvenzrechts fortgeführt, um eine unternehmerische Lösung zu ermöglichen, die nach einem knappen Jahr Betriebsfortführung jetzt gefunden wurde. Während der Betriebsfortführung ist der Geschäftsbetrieb so umstrukturiert worden, dass ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden konnte. Der Erfolg beruht auch auf der motivierten Belegschaft, dem sehr verständigen Betriebsrat und dem engagierten Betriebsleiter, betont der Insolvenzverwalter. Hinter der neuen Gesellschaft steht der Thüringer Unternehmer Harald Schweitzer, der nach langjähriger sehr erfolgreicher Tätigkeit in Asien in Schmiedefeld seine unternemerische Tätigkeit erweitert. Die Produktentwicklung soll ausgebaut und in neue Technologien investiert werden.