23.05.2012 | WELLENSIEK Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Katholisches Jugendwerk Förderband e.V. – Insolvenzplan bestätigt

- Gläubiger tragen den vom Insolvenzverwalter vorgelegten Insolvenzplan mit.

- sämtliche Arbeitsplätze der Schuldnerin konnten gesichert werden.

- Gläubiger erhalten eine Quote von 25%

Siegen/Düsseldorf, 19.05.2012 - Die Gläubiger haben auf ihrer Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht in Siegen dem vom Insolvenzverwalter eingereichten Insolvenzplan zugestimmt.

„Wir freuen uns, dass die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt haben und die Sanierung des Vereins gelungen ist. Mit Planbestätigung konnten auch die bestehenden 25 Arbeitsplätze gesichert werden.

Der Vorstand des Vereins hatte am 15.12.2011 beim Amtsgericht Siegen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 01.03.2012 hatte das Amtsgericht Siegen sodann das Insol-venzverfahren eröffnet und Herrn Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Andreas Pantlen aus der Kanzlei WELLENSIEK Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt. Dieser führt den Geschäftsbe-trieb aktuell fort.

Weitere Informationen:

Der Katholisches Jugendwerk Förderband e.V. ist eine soziale Einrichtung. Die Schuldnerin be-steht seit 1989 als eigenständiger Verein. Sie ging aus einem gemeinsamen Projekt der BDKJ Kreisver-bände Olpe und Siegen hervor, die sich zu Beginn der 1980er Jahre konkrete Angebote gegen die Ju-gendarbeitslosigkeit überlegten und daraufhin das Projekt Förderband ins Leben riefen. Seit mehr als 25 Jahren setzt sich die Schuldnerin für besonders benachteiligte Jugendliche im Kreis Olpe ein. Das Ka-tholische Jugendwerk versteht sich als Träger der Jugendhilfe, der durch Bildung ein selbstbestimmtes Leben und eine gelingende Biographie im außerschulischen und schulischen Bereich fördert. Derzeit sind 25 Mitarbeiter beschäftigt. In 2011 erwirtschaftete der Verein einen Umsatz von 1,6 Mio. €.

Die Kanzlei WELLENSIEK Rechtsanwälte gehört zu den renommiertesten Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungskanzleien Deutschlands. Die Kanzlei ist bundesweit mit neun Standorten ver-treten und beschäftigt über 150 Mitarbeiter, darunter 50 Rechtsanwälte und Steuerberater.

Andreas Pantlen ist Partner der Sozietät. Er wird regelmäßig an zahlreichen Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen als Insolvenzverwalter in Unternehmensinsolvenzverfahren bestellt. In 2011 konnte er die Blanke-Gruppe mit 220 Mitarbeitern erfolgreich sanieren und aus der Insolvenz über-tragen. 2012 hat er die ePS electronic Products & Systems GmbH erfolgreich über einen Insolvenz-plan saniert. Aktuell führt er den Geschäftsbetrieb der Sondermann Brot GmbH mit knapp 1.000 Beschäftigten im Rahmen eines Insolvenzverfahrens fort.

Kontakt:

WELLENSIEK Rechtsanwälte