Pressemitteilungen

25.05.2012 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
HANDELSHÄUSER „BEST“ UND „EXORI“ SIND SANIERT

· Vereinbarung zur Übernahme durch die neugegründete „Best Sport & Freizeit GmbH“ unterzeichnet

· Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer: „Best und Exori haben jetzt die Chance auf einen echten Neubeginn. Dass die Geschäftsführung an Bord bleibt, ist ein wichtiges Zeichen für den Markt.“

Weyhe/Verden, 24. Mai 2012 –

Die auf Sport- und Freizeitartikel bzw. auf den Angelsport spezialisierten Handelsgesellschaften „Best“ und „Exori“, die vor rund drei Monaten beim Amtsgericht Syke einen Insolvenzantrag stellen mussten, sind saniert. Wie der Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, werden die beiden Unternehmen von der neu gegründeten „Best Sport & Freizeit GmbH“ übernommen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde Ende vergangener Woche unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass insgesamt 22 der ursprünglich 60 Beschäftigten übernommen werden, über die weiteren Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Um soziale Härten für die übrigen Mitarbeiter abzufedern, wurde eine Transfergesellschaft gegründet. Die für die Transfergesellschaft zuständige Quotac GmbH aus Achim zeigte sich in einer ersten Stellungnahme zuversichtlich, die überwiegende Anzahl der betroffenen Mitarbeiter in der Transfergesellschaft zeitnah in neue Arbeitsverhältnisse vermitteln zu können.

Der Sanierung vorausgegangen war eine umfängliche Fortführung der Betriebe im Insolvenzantragsverfahren, dabei hatten sowohl die Kunden und die größtenteils asiatischen Lieferanten sowie die Gläubiger die Sanierungsbemühungen konstruktiv begleitet. Ursache der Insolvenz der Handelshäuser „Best“ und „Exori“ war eine finanzielle Schieflage der gemeinsamen Muttergesellschaft. Dort hatten Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Expansion in Osteuropa zu signifikanten Verlusten geführt.

Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer: „Alle Beteiligten waren von Anfang an vom Potenzial der Marken ‚Best‘ und ‚Exori‘ überzeugt. Unser Ziel war daher die Sanierung im Insolvenzverfahren. Dieses Ziel haben wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Handel erreicht. Im Zuge der Sanierung waren Einschnitte beim Personal leider nicht zu vermeiden. Um für die betroffenen Mitarbeiter Perspektiven für die Zukunft zu schaffen, wurde eine Transfergesellschaft gegründet. Für die Loyalität und den hohen persönlichen Einsatz in einer schwierigen Zeit möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Darüber hinaus haben auch die Kunden und Lieferanten maßgeblichen Anteil an der Stabilisierung der Unternehmen. ‚Best‘ und ‚Exori‘ haben jetzt die Chance auf einen echten Neubeginn. Dass die bestehende Geschäftsführung an Bord bleibt, ist ein wichtiges Zeichen für den Markt. Ich wünsche dem neuen Unternehmen einen guten Start und eine erfolgreiche Zukunft.“

Stefan Stüssel und Lars Küper, Geschäftsführer der „Best Sport & Freizeit GmbH“: „Wir haben nie aufgegeben und uns mit aller Kraft gegen ein mögliches Ende gestemmt. Das hat sich ausgezahlt. Unser Dank gilt dem gesamten Team, das eindrucksvoll bewiesen hat, dass ihnen das Schicksal ihres Betriebes wichtig ist. Der Blick richtet sich jetzt nach vorn. Wir werden alles daransetzen, das in uns gesetzte Vertrauen der Kunden durch hohe Kompetenz im Service und eine breit aufgestellte Produktpalette zu rechtfertigen.“

Hintergrund:

Best beliefert seit 1978 große Handelsketten und Supermärkte in Deutschland mit Sport- und Freizeitartikeln. Das Unternehmen Exori war im Jahr 1987 als zweites Standbein der Gruppe hinzugekommen und vertreibt entsprechend ein Vollsortiment im Bereich Angelsport.

Dr. Christian Willmer Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht als Insolvenzverwalter

Kontakt:

WILLMER & PARTNER
Rechtsanwälte
Insolvenzverwalter

Georgstraße 5
27283 Verden
Telefon 04231/884-45
Telefax 04231/884-55
verden@willmer-inso.de
www.willmer-inso.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren