26.09.2011 | WILLMER & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
SPEISEEISPRODUZENT DURIGON GELATO STELLT INSOLVENZANTRAG

· Finanzielle Schieflage durch verregneten Sommer 2011 und gestiegene Rohstoffpreise

· Operatives Geschäft läuft weiter

Schwanewede / Bremen, 23. September 2011 – Die Durigon Gelato GmbH, mit Sitz in Schwanewede bei Bremen, hat am Mittwoch dieser Woche einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der operative Geschäftsbetrieb läuft zunächst weiter. Das Unternehmen beliefert den Einzelhandel und insbesondere große Discounter in ganz Europa mit hochwertigen Eisspezialitäten, die in Eigenproduktion hergestellt werden. Neben der bekannten Marke „Durigon“ werden zahlreiche Handelsmarken produziert.

Das zuständige Amtsgericht Verden bestellte den Bremer Rechtsanwalt Dr. Malte Köster, Partner der auf Insolvenzen spezialisierten Kanzlei Willmer & Partner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Dr. Köster hat noch am selben Tag die Arbeit aufgenommen und erste Gespräche mit den Führungskräften geführt, um sich einen ersten Eindruck von der aktuellen Situation zu verschaffen. Die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zudem am gestrigen Nachmittag in einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Situation und die nächsten Schritte informiert.

Die Eismarke „Durigon“ blickt auf eine über dreißigjährige Tradition zurück. Das Familienunternehmen beliefert den Einzelhandel und Handelsketten europaweit mit qualitativ hochwertigen Speiseeis-Produkten. Durigon zählt zu den Qualitätsführern im Speiseeissegment und betreibt eine der modernsten Fabriken zur Produktion von Speiseeisspezialitäten in Mitteleuropa. Das Unternehmen beschäftigt im Saisongeschäft bis zu 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 25 Millionen Euro.

Das operative Geschäft in der Speiseeisproduktion ist stark saisonal geprägt. Neben einer hohen Kaufzurückhaltung der Endkunden insbesondere im hochwertigen Spezialitätensegment hat nicht zuletzt das schlechte Wetter im Sommer 2011 zu starken Umsatzeinbußen in den überproportional wichtigen Sommermonaten geführt. Zudem konnten die zu Beginn des Jahres stark gestiegenen Rohstoffpreise aufgrund langfristiger Liefervereinbarungen nicht mehr kompensiert werden.

Dr. Malte Köster Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht als vorläufiger Insolvenzverwalter

Kontakt:

WILLMER & PARTNER