04.03.2016 | WILLMERKÖSTER | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Sanierung - Zukunft der 12 „HAPPY-SHOP“-Filianlen gesichert

• Hamburger Kalender-Gruppe steigt als neue Investor ein

• Kaufvereinbarung sieht Übernahme aller 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor

Oldenburg/Bremen, 4. März 2016 – Die zwölf „happyshop“-Filialen im Großraum Oldenburg sind saniert und werden von der Hamburger Kalender-Gruppe übernommen. Die Betreibergesellschaft der „happyshop“-Filialen, die Lothar Kempermann GmbH & Co. Einzelhandelsbetriebe KG, hatte im Dezember letzten Jahres einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Kalender-Gruppe betreibt im Großraum Hamburg 29 Kioske unter der Marke KISS und weitet ihr Tätigkeitsfeld mit der Übernahme der „happy shops“ nun auf den Großraum Oldenburg aus.

Wie der Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER heute mitteilte, wurden die entsprechenden Kaufvereinbarungen bereits am Tag der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. März 2016 unterschrieben. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Alle der derzeit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von den neuen Eigentümern übernommen.

Dr. Malte Köster als Insolvenzverwalter: „Seit der Antragsstellung haben wir das Geschäft fortgeführt und erfolgreich stabilisiert. Die Kalender-Gruppe ist auf Wachstumskurs und weitet ihr Geschäftsportfolio mit der Übernahme der ‚happy shops‘ deutlich aus. Das klare Bekenntnis zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war ein wesentliches Element im Investorenprozess. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute für den Neuanfang.“

„happyshop“-Filialen sind flächenmäßig etwas kleiner als ein durchschnittlicher Supermarkt. Das Sortiment ist vergleichbar mit dem Sortiment größerer Tankstellen-Shops. Hinzu kommen eine Lotto-Toto-Annahmestelle sowie eine Postfiliale oder ein Hermes-Paket-Shop.