03.05.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
GÖRG berät Ampega Asset Management GmbH beim Erwerb des AMAZON Distributionszentrums in Helmstedt

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat die Ampega Asset Management GmbH, ein Tochterunternehmen der Talanx AG mit Sitz in Köln, beim Erwerb des AMAZON Distributionszentrums im niedersächsischen Helmstedt für ein konzernverbundes Unternehmen beraten. Verkäufer ist die BAUM Unternehmensgruppe.

Das von der BAUM Unternehmensgruppe schlüsselfertig entwickelte und durch den Generalunternehmer Max Bögl erstellte, hochmoderne Logistikzentrum wurde 2022 fertiggestellt und verfügt über ca. 54.000 m² Hallenfläche. Die direkt an der A2 gelegene Immobilie wird durch ein innovatives Heizsystem mittels Rooftops für die Heiz-, Kühl- und Lüftungsfunktionen betrieben. Durch den Einsatz von Wärmerückgewinnung konnte die Effizienz der Luft- Wärmepumpen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit weiter gesteigert werden. Dafür erhielt die BAUM Unternehmensgruppe das DGNB-Platin-Zertifikat. Das Objekt ist langfristig an die Amazon Distribution GmbH vermietet. Sie spielt eine Schlüsselrolle als Vorsortierzentrum (Cross Dock) im Business-to-Business-Bereich und stellt als eines von zwei IXD-Umverteilungszentren für Waren in Deutschland eine strategisch wichtige Immobilie dar. Etwa zwölf Millionen Waren werden pro Woche am Standort Helmstedt umverteilt.

Die rechtliche Beratung der Ampega erfolgte durch GÖRG unter der Leitung der Kölner Partnerin Dr. Wibke Schumacher und des Kölner Partners Dr. Markus Heider. Daneben wurde die Ampega beraten durch Orange Recon (Technische Due Diligence) und TheGreenBlue (ESG-Due Diligence). Auf Verkäuferseite wurde die Transaktion rechtlich von Brinkmann Weinkauf begleitet.

Berater Ampega Asset Management
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Markus Heider (Federführung, Partner, Immobilienwirtschaftsrecht)
Dr. Wibke Schumacher (Federführung, Partnerin, Steuerrecht und Gesellschaftsrecht)