Pressemitteilungen

02.05.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
IMAP berät PHOENIX group beim Verkauf der recucare Gruppe an Metacare Holding

IMAP hat den Gesundheitsdienstleister PHOENIX group beim Verkauf ihrer Tochtergesellschaft recucare Gruppe an Metacare Holding GmbH beraten. Im Verlauf des Verkaufsprozesses ergab sich die Option eines Management-Buy-Outs und damit die Fortführung der Geschäftstätigkeit durch André Lantin, den Gründer und Geschäftsführer der drei Gesellschaften recucare GmbH, recusana GmbH und die WZ-WundZentren GmbH.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Marktführerschaft im Bereich der spezialisierten Wundbehandlung in Deutschland weiter ausbauen. Wir stehen seit über 15 Jahren für höchste Qualitätsstandards, Innovationskraft und Branchenkompetenz und werden auch in Zukunft erfolgreich als mittelständiges Familienunternehmen agieren“, betont André Lantin, Inhaber und CEO der Metacare Holding GmbH.

Im vergangenen Jahr versorgte die Unternehmensgruppe mit ihren 24 Standorten der WZ-WundZentren bereits über 10.000 Patienten in Deutschland und etablierte damit ein umfassendes Angebot rund um die Wundbehandlung für gesetzlich und privatversicherte Patienten. Mit fast 250 Mitarbeiter:innen und rund 200 spezialisierten Pflegefachpersonen bietet die Unternehmensgruppe ambulante, spezialisierte Behandlungspflege in sieben Bundesländern an.

Die recusana GmbH als Teil der Unternehmensgruppe ist auf den Fachhandel rund um die Wundversorgung spezialisiert und bietet über seine E-Commerce-Plattform ein breites Produktsortiment. Die recucare GmbH wiederum ermöglicht Servicedienstleistungen in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens und verfügt über eine der größten europäischen Datenbanken für Versorgungsforschung im Bereich Wundbehandlung.

Die PHOENIX group mit Hauptsitz in Mannheim ist europaweit führend in den Bereichen Pharmagroßhandel, Apotheken-Einzelhandel und Services für die pharmazeutische Industrie. Das Unternehmen bietet mit seiner Präsenz an 224 Standorten in 29 Gesundheitsmärkten eine europaweit einzigartige Flächenabdeckung und leistet mit über 48.000 Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag zu einer umfassenden Gesundheitsversorgung.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren