17.04.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Immobilienexperte Sascha Witt verstärkt PLUTA-Team als Head of Real Estate

Hamburg, 17. April 2024. Sascha Witt verstärkt seit 1. April 2024 die PLUTA Management GmbH. Der erfahrene Spezialist für Wohn- und Gewerbeimmobilien wird den Bereich Real Estate bei PLUTA deutschlandweit ausbauen. Der 53-Jährige arbeitet in der Niederlassung in Hamburg.

In einem veränderten Marktumfeld sind bereits mehrere Immobilienunternehmen und Projektentwickler in eine Krise geraten; letztlich insbesondere eine Folge aus plötzlich und stark gestiegenen Zinsen, deutlich gestiegenen Baukosten und rückläufigen Transaktionen. Die Zahl der Insolvenzen ist daher deutlich gestiegen und auch das PLUTA-Team betreut derzeit mehrere Immobilien-Verfahren.

Mit Sascha Witt kommt ein Immobilienexperte ins Team, der insbesondere das Beratungsgeschäft im Geschäftsbereich Sanierung und Restrukturierung bei PLUTA ausbauen soll. Seine Expertise soll dazu beitragen, Immobilienunternehmen frühzeitig bei der Sanierung zu unterstützen. Dazu zählen auch notleidende Immobilienkredite, sogenannte Non-Performing Loans (NPL).

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche

Als gelernter Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt (FH), Immobilienökonom (ebs) und Chartered Surveyor blickt Sascha Witt auf eine über 25-jährige interdisziplinäre Expertise in der Immobilienwirtschaft zurück. Zu Beginn seiner Karriere war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung Arthur Andersen (später EY) tätig, um u.a. bei der Bewertung von Immobilienportfolios und Non-Performing-Loan-Portfolios zu unterstützen und Due Diligence Prüfungen bei Immobilientransaktionen durchzuführen. Vor seinem Start bei PLUTA war Sascha Witt bei der Commerz Real AG tätig; zunächst als Head of Real Estate Markets Germany und zuletzt als Head of Real Estate Asset Management Institutional.

Im Laufe seiner Karriere bekleidete Sascha Witt zahlreiche leitende Positionen bei Bestandshaltern und Investoren aus den Bereichen Private Equity, offene und geschlossene Immobilienfonds sowie Spezialfonds und Family Office; stets mit Fokus auf Asset/Portfolio Management und Transaktionen. Während der Finanzkrise war er für einen Private Equity Investor tätig und übernahm zudem ein längerfristiges Mandat im Restrukturierungsbereich bei der The Royal Bank of Scotland. Insbesondere die Themen Non-Performing Loans und Restrukturierung von Gewerbeimmobilien beschäftigen Sascha Witt seit vielen Jahren, in denen er vielfältige praktische Erfahrungen sammeln konnte, um die gegenwärtigen Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft anzugehen, die derzeit insbesondere finanzierende Banken, Mezzanine-Kapitalgeber und Projektentwickler betreffen.

Geschäftsführer Dr. Maximilian Pluta erklärt: „Der Immobiliensektor ist für PLUTA eine wichtige Branche. Durch die Expertise und das Netzwerk von Sascha Witt werden wir das Beratungsgeschäft in diesem Wirtschaftszweig weiter ausbauen. In den nächsten Jahren sind hier einige interessante Beratungsmandate zu erwarten.“

PLUTA setzt seine Wachstumsstrategie damit konsequent fort, um Unternehmen mit einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen zu beraten. Sascha Witt sagt: „Der Wechsel zu PLUTA ist eine spannende Herausforderung, damit wir gemeinsam Immobilienunternehmen in der Krise umfassend beraten können. Die Marke ist in der Sanierung sehr bekannt und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Expansionskurs von PLUTA mitzugestalten.“