01.02.2013 | Lieser Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Übertragung von zehn Verkaufsstellen der Bäckerei-Kette Hommen gelungen

- Übernahme von 55 der ehemals 75 Beschäftigten gesichert -

Koblenz, 01.02.2013. Bereits zwei Monate nach Insolvenzanmeldung der bekannten Bäckerei-Kette Hommen aus Koblenz, ist es dem Insolvenzverwalter Jens Lieser gelungen, zehn Verkaufsstellen an Mitbewerber zu veräußern. Gleichzeitig werden im Rahmen der übertragenden Sanierung 55 Mitarbeiter von den Investoren bzw. von Dritten übernommen.

Damit konnte ein Großteil der ehemals 75 Arbeitsplätze gerettet werden.

Die Backstube Hommen hat an ihrem Hauptsitz in Koblenz Brot- und Backwaren produziert und damit ihre eigenen Bäckereigeschäfte und Stehcafes in der gesamten Region beliefert. „Ich freue mich, dass es uns in kurzer Zeit gelungen ist, die rentablen Verkaufsstellen der Bäckerei-Kette Hommen an Investoren zu verkaufen. Damit bleiben 55 Arbeitsplätze erhalten“, sagt Lieser. Vier Verkaufsstellen mussten zum 01.02.2013 geschlossen werden, da sich auf Grund der schlechten Lage und der geringen Umsätze kein Kaufinteressent gefunden hat. Gleiches gilt für die Produktionsstätte. Von der Schließung betroffen sind insgesamt 20 Mitarbeiter, denen gekündigt werden musste.

Die Bäckerei-Kette Hommen musste Anfang Dezember 2012 Insolvenz anmelden, nachdem die Umsätze über einen längeren Zeitraum eingebrochen waren und trotz diverser Sanierungsversuche die Unternehmenskrise nicht überwunden werden konnte. Auslöser für die Schieflage des Traditionsunternehmens waren der harte Preiskampf im Markt und die Expansion von Backfilialen im Discounterbereich, die der gesamten Bäckereibranche seit geraumer Zeit erhebliche Probleme bereitet.

Über die Kanzlei Lieser

Die Kanzlei ‚Lieser’ Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte mit Sitz in Koblenz gehört seit beinahe 50 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Rheinland-Pfalz und ist u. a. an den Standorten Koblenz, Trier und Mainz vertreten. Bislang hat die Kanzlei mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe aus allen Branchen betreut. (Weitere Informationen unter: www.lieser@rechtsanwaelte.de)

Kontakt: LIESER Rechtsbeistand  Rechtsanwälte  Fachanwälte
Josef-Görres-Platz 5