Pressemitteilungen

10.04.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Neuer Betreiber für Novent-Pflegeheim „Haus Alpheide“

Köln, 10. April 2024. Die Pflegeeinrichtung „Haus Alpheide“ im niedersächsischen Nienburg hat einen neuen Betreiber. Sechs Monate nach dem Beginn des Eigenverwaltungsverfahrens des Alt-Betreibers Novent hat die inter pares Sozialholding GmbH die Einrichtung übernommen. Mit der Investorensuche war der Sozialimmobilien-Spezialist TERRANUS beauftragt.

„Trotz der schwierigen Marktsituation hat das Haus Alpheide wieder eine Zukunft mit einem neuen, langfristig orientierten Betreiber“, sagte TERRANUS-Geschäftsführer Markus Bienentreu. Im Auftrag des Immobilieneigentümers Cofinimmo übernahm TERRANUS die Betreibersuche und unterstützte die Mietvertragsverhandlungen. Nachdem der Alt-Gesellschafter Novent den Geschäftsbetrieb zwischenzeitlich auf eine neue, insolvenzfreie Gesellschaft übertragen hatte, erfolgte die Übernahme durch inter pares Sozialholding GmbH im Wege eines Share Deals. Der neue Betreiber hat mit dem Immobilieneigentümer ein langfristiges Mietverhältnis abgeschlossen.

Das Haus Alpheide verfügt über bis zu 95 Plätze und besteht aus zwei benachbarten Gebäuden mit rund 4.700 Quadratmetern Nutzfläche. Die Einrichtung gehörte ursprünglich zur Korian-Gruppe und wurde im April 2022 von der Novent-Unternehmensgruppe erworben. Nach deren Antrag auf Eigenverwaltung Ende Februar 2023 wurde der Betrieb der Einrichtung vollumfänglich fortgeführt und parallel dazu ein Investorenprozess gestartet, der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Das Haus ist sehr gut geführt und verfügt über eine sehr loyale und motivierte Belegschaft“, so Bienentreu. „Das war ein ganz entscheidender Punkt für den neuen Betreiber.“

TERRANUS berät seit über 25 Jahren Investoren und Betreiber im Markt für Sozial- und Gesundheitsimmobilien. Neben der Transaktionsberatung für Immobilien und Betrieb übernimmt TERRANUS auch regelmäßig als Interims-Betreiber unternehmerische Verantwortung für Einrichtungen in Sondersituationen. Zu den jüngsten Transaktionen, die TERRANUS begleitet hat, gehören u.a. der Verkauf einer Reha-Klinik, sowie mehrerer einzelner Seniorenimmobilien und Betriebsgesellschaften an institutionelle Investoren bzw. Betreiber.

Über Terranus:

TERRANUS gehört zu den führenden Spezialmaklern und Beratungsgesellschaften für Sozialimmobilien in Deutschland. Seit über 25 Jahren berät das Unternehmen Investoren und Betreiber bei Transaktionen sowie in allen Fragen um den wirtschaftlichen Betrieb von Sozialimmobilien.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren