Pressemitteilungen

08.04.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Anwalt Wahl findet Investor für Mobility-Softwareanbieter remoso

Ulm, 5. April 2024. PLUTA-Sanierungsexperte Michael Wahl hat für das Softwareunternehmen remoso eine Investorenlösung erzielt. Mit Wirkung zum 1. April 2024 übernimmt die ACA GmbH mit Sitz in Krauchenwies und Reutlingen in einer übertragenden Sanierung die Vermögenswerte der remoso sowie alle 30 Mitarbeiter an den Standorten in Ravensburg und Ettlingen.

Die remoso GmbH ist seit über 30 Jahren ein führender Anbieter von Softwarelösungen rund um die Mobilität. Das Unternehmen entwickelt neue Anwendungen für Fuhrparkmanagement, Fahrzeugvermietung und Carsharing. Zu den Kunden, die hauptsächlich aus der Automobil- und Mobilitätsbranche kommen, gehören Konzerne, Mittelständler und kleinere Unternehmen. Diese profitieren von den passgenauen Plattform-Modulen, um Zeit und Kosten zu sparen.

Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten befindet sich die die remoso GmbH seit November 2023 in einem Insolvenzverfahren. Michael Wahl von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde am 1. Februar 2024 vom Amtsgericht Ravensburg zum Insolvenzverwalter bestellt. Das zunächst in Eigenverwaltung gestartete Verfahren wurde als Regelverfahren eröffnet. Im eröffneten Verfahren führte RA Michael Wahl mit seinem Team den Geschäftsbetrieb fort und forcierte den Investorenprozess für remoso. Dieser konnte nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

„Wir freuen uns sehr über die gefundene Lösung, insbesondere für die motivierten Mitarbeiter. Sie haben in den vergangenen Wochen mit uns an einem Strang gezogen und damit ausschlaggebend zum positiven Ergebnis beigetragen“, sagt Rechtsanwalt Wahl. Er wird im Verfahren von Betriebswirt (VWA) Reinhard Wünsch unterstützt.

Erfahrener Investor

Die ACA GmbH ist seit 25 Jahren als Webagentur mit umfangreichem Know-how im Automotive-Segment tätig. Inhaber und Geschäftsführer Mathias R. Albert ist unter anderem auch Gründer des in 2019 gestarteten Mobilitäts-Start-ups ViveLaCar mit Sitz in Stuttgart, das 2023 an The Platform Group AG verkauft wurde. Darüber hinaus ist er Inhaber der auf die Automobilbranche spezialisierten Werbe-/PR-Agentur MediaTel und Herausgeber der Special Interest Magazine VW Speed und TUNING.

Mathias R. Albert sagt: „Die Verhandlungen verliefen sehr gut. Die bestehenden Automobil-Premiumkunden haben das neue Konzept von Beginn an unterstützt und wir werden remoso zu dem weltweit führenden Softwareanbieter für integrierte Mobilitätslösungen ausbauen. KI Module, App Anwendungen sowie skalierbare Cloud Lösungen sollen eine bessere Customer Experience ermöglichen. Für die Zukunfts-Ertragsfelder Abo, Rent und Sharing wird remoso die passende Software liefern.“

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren