Pressemitteilungen

03.07.2013 | Sigma Corporate Finance | Mitteilung der Pressestelle
Sigma Corporate Finance und D.CT Deutsche Cleantech beraten Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus beim Verkauf von PN Biomasseheizkraftwerk Emlichheim GmbH & Co. KG

Die Norderland/Etanax-Gruppe (Aurich/Wien) erwirbt mit Wirkung zum 1. Juli 2013 das Biomasseheizkraftwerk in Emlichheim von Rechtsanwalt Stefan Denkhaus als Insolvenzverwalter der Gesellschaften der N.prior energy Unternehmensgruppe (Leer).

In einem zweistufigen Auktionsprozess konnte sich die Etanax-Gruppe gegen andere Kaufinteressenten durchsetzen. Mit dem erfolgreichen Verkauf ist die Fortführung der Geschäftsaktivitäten des Kraftwerkes gesichert. Die nicht nachrangigen Gläubiger in dem Insolvenzverfahren PN Biomasseheizkraftwerk Emlichheim GmbH & Co. KG können mit einer 100%igen Quote rechnen.

Sigma Corporate Finance GmbH und D.CT Deutsche Cleantech GmbH haben den Insolvenzverwalter exklusiv bei der Durchführung des Investorenprozesses beraten.

Über das Biomasseheizkraftwerk Emlichheim

Das 2006 erbaute Biomasseheizkraftwerk Emlichheim hat eine Leistung von 20 MW elektrisch und eine Feuerungswärmeleistung von 70 MW. Es wird mit Altholz befeuert und gehört zu den größten Biomasseheizkraftwerken in Deutschland. Vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens stand das Kraftwerk mehrere Monate still, konnte im September 2012 wieder angefahren werden und liefert seither zuverlässig erneuerbare Energie.

Über die Norderland/Etanax-Gruppe

Die Norderland/Etanax-Gruppe (Aurich/Wien) ist bisher insbesondere auf die Entwicklung und Planung von Windkraftanlagen spezialisiert. Seit 2011 ist sie mit der STRABAG SE aus Wien in einem Joint-Venture zur Entwicklung von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee tätig.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren