03.04.2013 | hww wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Laukötter Dessau GmbH stellt Insolvenzantrag

 Vorläufiger Insolvenzverwalter Henning Schorisch prüft Fortführungsmöglichkeiten

Dessau-Roßlau, 3. April 2013. Die Laukötter Dessau GmbH mit Sitz in Dessau-Roßlau hat am 2. April 2013 Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Dessau-Roßlau auf Vorschlag des Gläubigerausschusses Rechtsanwalt Henning Schorisch von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm. Schorisch macht sich derzeit ein umfassendes Bild über die Lage des Unternehmens, um Sanierungsmöglichkeiten prüfen zu können. Dabei wird Schorisch auch Gespräche mit Kunden und Lieferanten führen. „Der Geschäftsbetrieb läuft weiter“, erklärte Schorisch.

Die Laukötter Dessau GmbH ist spezialisiert auf Leichtmetall-Druckgusstechnik und Werkzeugformenbau. Die 1946 gegründete Firma kann auf eine jahrelange Erfahrung in der Entwicklung, Planung und Fertigung von Gussteilen und Werkzeugen zurückblicken.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 188 Mitarbeiter, die bereits am gestrigen Dienstag über die Situation informiert wurden sind. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert.

hww wienberg wilhelm ist eine auf Unternehmensrestrukturierung, Zwangsverwaltung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Anwalts- und Beratungsgesellschaft. Mit über 300 Mitarbeitern sowie mehr als 80 Berufsträgern ist hww an über 20 Standorten in Deutschland flächendeckend vertreten und gehört damit zu den großen deutschen inhabergeführten Anwaltsfirmen mit einem eigenen internationalen Netzwerk. Zuletzt waren hww-Partner u. a. bei Insolvenzverfahren über die börsennotierten Solar-Unternehmen Solon und Q-Cells oder bei der Filmproduktionsgesellschaft und Golden-Globe-Gewinnerin („Carlos – Der Schakal") Egoli Tossell als Insolvenzverwalter bestellt und haben diese saniert. 2012 wurde hww auch deshalb von der Fachzeitschrift JUVE zur „Kanzlei des Jahres 2012 für Insolvenzverwaltung" ausgezeichnet.

hww deckt das gesamte Spektrum moderner Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung ab, bestehend aus finanz- und leistungswirtschaftlicher Sanierung in und außerhalb eines Insolvenzverfahrens sowie sanierungsbegleitender Rechtsberatung. Neben der hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung fokussiert hat, bietet die hww Unternehmensberater GmbH insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe ist die hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Partnerschaft, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisiert hat.

Pressekontakt:

Kathleen Dräger