22.12.2015 | BRL Böge Rohde Luebbehuesen | Mitteilung der Pressestelle
Pickenpack Geschäftsbetrieb stabil – M&A-Prozess eingeleitet

In der Insolvenz der Pickenpack Gruppe hat der vorläufige Insolvenzverwalter Friedrich von Kaltenborn-Stachau Ernst & Young mit der Investorensuche für das insolvente Unternehmen beauftragt. Von Kaltenborn ist seit dem 3. Dezember vorläufiger Insolvenzverwalter und seit dem 8. Dezember verwaltungs- und verfügungsbefugt über die drei operativen Pickenpack-Gesellschaften (starker vorläufiger Insolvenzverwalter). Seit Anordnung der vorläufigen Verwaltung führt von Kaltenborn den Geschäftsbetrieb der Gruppe an den Produktionsstandorten Lüneburg und Riepe (bei Emden) vollumfänglich fort. In dieser Woche hat er gemeinsam mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss Ernst & Young als M&A-Berater beauftragt. Ein Team um Prof. Dr. Jochen Vogel von Ernst & Young führt den M&A-Prozess durch. „Mit Herrn Prof. Vogel ist ein führender M&A‑Berater im Bereich Distressed M&A engagiert. Ich bin zuverschtlich, dass EY den Verkaufsprozess trotz der kurzen Zeitspanne zu einem für die Gläubiger und für das Unternehmen und seine Mitarbeiter rundum guten Abschluss bringen wird,“ so von Kaltenborn gegenüber den Führungskräften des Unternehmens am Mittwoch. Die Erstansprache der Interessenten wird in jedem Fall noch vor Weihnachten erfolgen. Der Geschäftsbetrieb der Pickenpack-Gruppe läuft trotz der Insolvenz stabil. Sowohl die Zulieferer und Logistiker, als auch die Kunden stehen weiterhin geschlossen hinter dem Unternehmen.