21.12.2015 | Flöther & Wissing | Mitteilung der Pressestelle
Tangermünder Holzpelletwerke - Insolvenzverwalter verkauft Immobilie

Halle, 21. Dezember 2015 – Das Gelände der insolventen „Tangermünder Holzpelletwerke GmbH“ hat einen neuen Besitzer. Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther & Wissing, hat das gesamte Areal inklusive der Immobilie und der verbliebenen Anlagen verkauft. Erwerber ist die Amandus Kahl GmbH, ein Maschinenhersteller u.a. für Pelletanlagen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich, dass die Verhandlungen einen erfolgreichen Abschluss gefunden haben“, sagte Flöther. „Durch den Verkauf erhöht sich die Quote für die Gläubiger und das Verfahren kann in naher Zukunft abgeschlossen werden.“ Für welche Zwecke die Amandus Kahl GmbH das 72.000 qm große Areal verwenden wird, wurde nicht bekannt.

Die im Jahr 2008 gegründete „Tangermünder Holzpelletwerke GmbH“ war nur einige Monate operativ tätig gewesen. Bereits vor der Insolvenzanmeldung im September 2010 war der Geschäftsbetrieb aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten wieder zum Erliegen gekommen. Flöther hatte seitdem intensiv mit möglichen Kaufinteressenten verhandelt und nach Möglichkeiten gesucht, den Standort wieder zu beleben.