Pressemitteilungen

12.10.2012 | Schneider Geiwitz & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Mehr als die Hälfte der EX-manroländer haben einen neuen Job

Qualifizierungsmaßnahmen waren erfolgreich

Neu-Ulm/Augsburg, 11. Oktober 2012. Mehr als die Hälfte der Ex-manroländer haben nach der Insolvenz des Unternehmens eine neue Festanstellung gefunden. Die Bilanz der drei Transfergesellschaften in Augsburg, Offenbach und Plauen ist damit sehr erfreulich. „Wir haben insgeheim auf ein solches Ergebnis gehofft, aber es ist umso besser wenn es auch eintritt“, freut sich Wirtschaftsprüfer Werner Schneider, Insolvenzverwalter der manroland AG. Insgesamt konnten nach der Insolvenz des Druckmaschinen-Herstellers rund drei Viertel der Arbeitsplätze gesichert werden. Am Produktionsstandort Augsburg wurden von 709 eingetretenen Mitarbeitern 404 in ein neues Arbeitsverhältnis vermittelt. Dies entspricht einer Quote von rund 57%. In Plauen wurden zum Beginn des Insolvenzverfahrens 328 Mitarbeiter in der Transfergesellschaft aufgenommen. Hier haben171 Personen eine neue Festanstellung gefunden, das entspricht einer Quote von 52%. In Offenbach traten 894 Mitarbeiter der Qualifizierungsgesellschaft bei. Hier konnten bis Mitte August bereits 529 Beschäftigte vermittelt werden (59%).

Die Qualifizierungsmaßnahmen in Augsburg werden dank unausgeschöpfter Mittel letztmalig bis zum 31.10.2012 verlängert. In Offenbach werden für besondere Härtefälle die Qualifizierungsmaßnahmen von 181 Mitarbeitern um drei Monate verlängert, um soziale Härten abzufedern.

Bis Mitte Oktober rechnen die drei Qualifizierungsgesellschaften mit einem endgültigen Förderbescheid für zusätzliche Gelder aus dem sogenannten EUGlobalisierungsfonds. Mit rund 5,3 Mio. Euro sollen dann weitere Qualifizierungsmaßnahmen erfolgen.

Schneider Geiwitz & Partner
Bahnhofstraße 41
89231 Neu-Ulm
Telefon: 0731.97018-0
neu-ulm@schneidergeiwitz.de
www.schneidergeiwitz.de

Schneider Geiwitz & Partner
Eserwallstraße 1-3
86150 Augsburg
Telefon: 0821.50933-0
augsburg@schneidergeiwitz.de
www.schneidergeiwitz.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren