12.10.2012 | Schneider Geiwitz & Partner | Mitteilung der Pressestelle
HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: BaySolar AG bei Investment in Teil des größten deutschen Solarparks beraten

Die BaySolar AG mit Sitz in München hat einen Teil des deutschlandweit größten Solarparks gebaut, der am 3. Oktober eröffnet wurde. Der Solarpark Neuhardenberg hat auf einer Fläche von 240 Hektar, eine Gesamt-Leistung von 145 MegaWatt und kann somit 48 000 Haushalte mit Strom versorgen. Standort ist der Flugplatz Neuhardenberg im Märkisch- Oderland, östlich von Berlin. Ein Team der Wirtschaftskanzlei HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft hat unter Leitung von Dr. Jan Dittmann (Partner) die BaySolar AG vollumfänglich beim Erwerb der Projektrechte und beim Bau des Solarparks beraten. Weitere Teammitglieder waren Dr. Johannes Weidelener LL.M (Partner, M&A), Bernhard Schex (Partner, öffentliches Recht, Erneuerbare Energien Recht) und Benedikt Lehr LL.M. (Sen. Ass., Immobilienrecht).

HEUSSEN hat auf die Anforderungen, die der Einsatz von erneuerbaren Energien mit sich bringt und nicht zuletzt auch auf die Bedürfnisse der Mandanten seit langem reagiert und eine fachbereichsübergreifende Gruppe gebildet, die vollumfänglich Investoren, Projektträger, Planer und ausführende Unternehmen berät. Die Gruppe schließt Expertise in den Bereichen Öffentliches Umwelt- und Planungsrecht, Immobilienwirtschaftsrecht, Finanzierung und Gesellschaftsrecht ein. Darüber hinaus gibt es den HEUSSEN Lehrstuhl für das Recht der Erneuerbaren Energien an der EBS (European Business School) Universität für Wirtschaft und Recht. Hierbei handelt es sich um den deutschlandweit einzigen Lehrstuhl für das Recht der Erneuerbaren Energien.

BaySolar ist ein chinesisches Unternehmen mit Hauptsitz in München und ist unter anderem Hersteller von Komponenten für Solaranlagen. Das Unternehmen ist als Investor und Bauherr mit drei anderen Investoren in die Errichtung des Solarparks Neuhardenberg eingestiegen.

Über Heussen

HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine Full-Service-Wirtschaftskanzlei. Insgesamt sind mehr als 100 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare für HEUSSEN tätig, in Deutschland an vier Standorten in München, Frankfurt, Stuttgart und Berlin. HEUSSEN berät national und international tätige Unternehmen in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. www.heussenlaw.de

Meike Weinheimer
HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH