Pressemitteilungen

03.06.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Bäckerei Hoffmann aus Stuttgart-Untertürkheim übernimmt Backstube und Filialen der Bäckerei Bofinger

Ditzingen. Das Amtsgericht Ludwigsburg hat gestern das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Ditzinger Bäckerei Bofinger eröffnet und Dr. Holger Leichtle vom Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt. Leichte hatte den Geschäftsbetrieb der Bäckerei mit drei Verkaufsfilialen nach deren Insolvenzantrag vom 31. März bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter stabilisiert und fortgeführt. Mit Eröffnung des Verfahrens hat nun die Bäckerei Hoffmann aus Stuttgart-Untertürkheim die Backstube und die drei Verkaufsfilialen übernommen. Alle 32 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Über weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Der sogenannte Asset Deal ist das positive Ergebnis mehrwöchiger Verhandlungen zwischen dem Interessenten und dem Insolvenzverwalter. „Es freut mich sehr, dass die Bemühungen zum Erhalt der Verkaufsstellen in Ditzingen, Heimerdingen und Schöckingen sowie der Backstube in Korntal-Münchingen von Erfolg gekrönt waren. Bäckereien wie Bofinger sind gerade für die Versorgung des ländlich geprägten Raumes von enormer Bedeutung“, erklärte Leichtle.

Die Bäckerei Bofinger war aufgrund der starken Konkurrenz, des hohen Preisdrucks und der daraus resultierenden geringen Margen unter Druck geraten und hatte schließlich Insolvenzantrag stellen müssen. Auch eine Umstellung auf ein Bio-Sortiment hatte bei den Kunden aufgrund der höheren Preise nicht den erhofften Durchbruch gebracht. Der Investor kündigte an, die Filialstandorte und die Backstube erhalten zu wollen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren