Pressemitteilungen

03.06.2015 | WHITE & CASE | Mitteilung der Pressestelle
WHITE & CASE-PARTNER ZUM VORLÄUFIGEN INSOLVENZVERWALTER DER FACHMARKTKETTE FRICK FÜR WAND & BODEN BESTELLT

Düsseldorf, 2. Juni 2015 – Durch Beschluss vom 1. Juni 2015 hat das Amtsgericht Düsseldorf die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Frick für Wand & Boden Fachmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz in Ratingen angeordnet. Zugleich wurde der White & Case-Partner Dr. Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Mit mehr als 40 Fachmärkten gehört Frick für Wand & Boden zu den größten Filialisten im Bereich Bodenbeläge und Heimtextilien in Deutschland. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen etwa 170 Mitarbeiter.

Für die Fachmarktkette ist es bereits die zweite Insolvenz. Im Jahr 2012 durchlief das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren.

„Vor allem wird es darauf ankommen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Lieferanten und Dienstleister erhalten Zahlungszusagen für künftige Lieferungen und Leistungen, die Insolvenzgelder der Mitarbeiter werden vorfinanziert“, so Dr. Bähr, der sich vor Ort sofort einen Überblick verschafft hat.

Zum White & Case-Team gehören u.a. Dr. Daniel Schwartz und Dr. Moritz Kriegs (Associate, alle Insolvenzrecht/Sanierung, Düsseldorf).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren