23.01.2015 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Compliance Management System für micropayment

Berlin, 22. Januar 2015. hww hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälte implementieren unter Leitung von Prof. Dr. Peter Fissenewert bei der micropayment GmbH ein Compliance Management System. Der Anbieter für Abrechnungsdienstleistungen im Internet will damit ein Höchstmaß an Rechtssicherheit und Transparenz – gegenüber seinen Geschäftspartnern und seinen Mitarbeitern – gewährleisten.

Die micropayment GmbH ist einer der führenden Anbieter für internationale E-Payment und Abrechnungssysteme im Internet. Zum Kundenstamm zählen derzeit etwa 6.000 Businesskunden aus den Bereichen Verlagswesen, Spieleplattformen, Portale, Spendenorganisationen und viele weitere Bereiche des klassischen E-Commerce.

Micropayment ist nach PCI:DSS Level 1 zertifiziert und wird somit den höchstmöglichen Sicherheitsbestimmungen eines modernen Full-Payment-Service-Providers gerecht. Die Geschäftsführung der micropayment GmbH geht noch einen Schritt weiter: Das Unternehmen führt ein übergreifendes, einheitliches Compliance Management System (CMS) ein. Dafür hat sich Geschäftsführer Andreas Richter die professionelle Unterstützung der hww-Gruppe geholt: Prof. Dr. Peter Fissenewert von den hww hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälten und sein Team beraten und unterstützen micropayment bei der Einführung und Umsetzung, die voraussichtlich im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein wird.

„Wir haben bei micropayment eine sehr gute Ausgangsbasis vorgefunden. Es sind diverse Richtlinien u. a. hinsichtlich des Datenschutzes vorhanden und das Unternehmen ist von der Wichtigkeit eines funktionierenden, übergreifenden Compliance Management Systems überzeugt“, berichtet Rechtsanwalt und Compliance-Experte Prof. Dr. Fissenewert. Unternehmensinhaber und Geschäftsführer der micropayment GmbH Andreas Richter: „Für mich bedeutet das Thema Compliance – neben der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, der Reduzierung von Haftungsrisiken, der Vermeidung von Reputationsschäden und der Einhaltung von regulatorischen Standards – vor allem im Unternehmen und gegenüber meinen Mitarbeitern eine Wertegemeinschaft durch die Schaffung von Transparenz und klaren Organisationsstrukturen zu erzeugen. Dabei ist es mir wichtig, dass sich jeder als ein Teil dieser Gemeinschaft sieht und diese Kultur im Unternehmen von allen gelebt wird. Gemeinsam halten wir die unternehmerischen Ziele stets in Einklang mit ethischen und moralischen Grundsätzen.“

Im Rahmen ihres Mandats haben die hww hermann wienberg wilhelm Rechtsanwälte zusammen mit dem Unternehmen bereits einen Code of Coduct erstellt. Dort wurden die Grundsätze der micropayment GmbH eindeutig formuliert. Der Verhaltenskodex soll den Mitarbeitern helfen, in der täglichen Arbeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ziel ist es, Rechtsverstößen ebenso wie Korruptionsdelikten vorzubeugen und mögliche Compliance-Risiken zu minimieren.

Wichtiger Teil des CMS ist ein umfassendes Compliance-Handbuch, das den Mitarbeitern konkrete Handlungsanweisungen liefert. Prof. Dr. Fissenewert und sein Team überprüfen dafür die bereits vorhandenen Richtlinien, ergänzen diese – falls notwendig – und entwerfen neue, falls diese bisher gefehlt haben. Alle Anweisungen sollen dann in einem Handbuch zusammengeführt werden.

Neben den theoretischen Grundlagen, die das Gerüst bilden, kann das Compliance Management System nur erfolgreich sein, wenn es von den Mitarbeitern verstanden und im Arbeitsalltag von ihnen gelebt wird. „Aus diesem Grund ist es aus unserer Sicht von großer Bedeutung, die Mitarbeiter ‚mitzunehmen‘, für das CMS zu gewinnen und ihnen die Inhalte im Detail zu vermitteln. In Schulungen bringen wir ihnen das CMS nahe und zeigen den richtigen Umgang damit“, erklärt Prof. Dr. Fissenewert. Er und sein Team stehen der micropayment GmbH und ihren Mitarbeitern bei der Umsetzung des CMS in den nächsten Monaten weiterhin beratend zur Seite.