07.11.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
ADKL erweitert mit eigenständiger Insolvenzverwaltung ab 1. Januar 2023 das Leistungsportfolio und wächst weiter

- Multidisziplinärer 4-Säulen Ansatz führt Insolvenzsteuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Insolvenzverwaltung im internationalen Kontext zusammen

- ADKL positioniert sich damit konsequent als multidisziplinärer Berater mit eigenem internationalen Verbund von Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern/Steuerberatern im Markt

Zum 1. Januar 2023 wird die deutschlandweit tätige Beratungsgruppe ADKL den eigenen seit über 15 Jahren am Markt mit gutem Ruf geführten Geschäftsbereich Insolvenzsteuerrecht um die klassische Insolvenzverwaltung in einer eigenständigen Einheit unter der Marke ADKL ergänzen. Die neugegründete Gesellschaft unter dem Namen ADKL Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Insolvenzverwaltung GbR geht aus dem Zusammenschluss der renommierten Insolvenzverwalter Dr. Peter Minuth und Wolfgang Piroth (ehemals Piepenburg Rechtsanwälte) und der ADKL Gruppe hervor.

Neue Perspektiven durch 4-Säulen Ansatz

Mittelständische Unternehmen agieren in einer komplexen und globalisierten Welt. Das bedeutet, dass auch in Krisenzeiten ihre Bedürfnisse und Anforderungen in allen wichtigen Märkten weltweit erfüllt werden müssen. Die Voraussetzungen hierfür wurden über die letzten 30 Jahre stetig mit dem eigenen internationalen Verbund von Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern/Steuerberatern sowie mit dem Aufbau der renommierten Insolvenzsteuerberatung gelegt. „Die Stärke von ADKL besteht in der Verbindung der verschiedenen Experten zu einem multidisziplinären und kooperativen Beratungsansatz“, erklärt Tobias Polka, geschäftsführender Gesellschafter der ADKL Gruppe. Der zukunftsgerichtete 4-Säulen Ansatz basiert auf der Verbindung dieser Professionen zu einem starken gemeinsamen Ganzen.

Plattformgedanke offen für weitere Kooperationen

ADKL wird sich als Plattform für eine multidisziplinäre und transparente Beratung weiter am Markt durch Kooperationen mit anderen renommierten Verwalterkanzleien im Bereich der Insolvenzverwaltung positionieren. „Unsere Teamleistung ist stärker als die Summe der Leistungen der einzelnen Partner“, beschreibt Marc Sarburg, geschäftsführender Gesellschafter der ADKL Gruppe, die Überzeugung von einem mitarbeiter- und gläubigerorientierten Kooperationsansatz.

Über ADKL

Die ADKL Gruppe gehört mit ihren verschiedenen Geschäftsbereichen zu den innovativen multidisziplinären und inhabergeführten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft ist als Gründungsgesellschafterin von MSI Global Alliance Ltd. seit über 30 Jahren auch international tätig. Mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland und mit über 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 100 Ländern im internationalen Verbund werden Unternehmensgruppen auf der ganzen Welt beraten. Die Geschäftsbereiche der multidisziplinären Beratungsgruppe reichen von Wirtschaftsprüfung und Transaktionsberatung, Corporate Finance, Steuerberatung und Compliance, Interner Revision über die Rechtsberatung bis hin zur Insolvenzsteuerberatung.