13.03.2018 | ANDERSEN Tax & Legal | Mitteilung der Pressestelle
ANDERSEN Tax & Legal eröffnet Hauptstadtbüro

Zum 1. März 2018 eröffnet ANDERSEN Tax & Legal in Deutschland auch ein Büro in der Bundeshauptstadt Berlin. Hierfür konnte ANDERSEN Tax & Legal ein 9-köpfiges Team von Rechtsanwälten und Steuerberatern um die Rechtsanwälte Philipp Zschaler und Dr. Moritz Brocker gewinnen. Mit der Eröffnung dieses Büros ist Andersen Tax & Legal in Deutschland bereits an 6 Standorten vertreten, in denen insgesamt mehr als 60 Mitarbeiter tätig sind, nämlich Berlin, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Köln, Leipzig und Merzig.

Dr. Moritz Brocker ist im Gesellschaftsrecht, Philipp Zschaler, im Immobilien- und Insolvenzrecht spezialisiert. Sie waren erst zum März 2017 zu BDO Legal gewechselt und hatten dort die Leitung des neu eröffneten Berliner Büros übernommen. Bei Andersen Tax & Legal treffen sie nun auf ihre früheren Kollegen aus gemeinsamen Zeiten bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Dr. Stefan Kraus, Dr. Hermann Knott, Dr. Wilhelm Danelzik und Dr. Thomas Koch, die mit ihren Teams erst im Juni 2017 das Büro von Andersen Tax & Legal in Köln eröffnet hatten.

Der Fokus des Berliner Büros wird sich zunächst auf die beiden besonders dynamischen lokalen Wachstumsbereiche Corporate/M&A einschließlich Start ups und Venture Capital sowie das Immobilienrecht richten. Hier sieht Andersen Tax & Legal insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Andersen-Büros in den USA und in Israel ein deutliches Potential für eine starke Geschäftsausweitung in der Hauptstadt sowie für die deutsche Praxis insgesamt. Das Berliner Team soll sich kurzfristig in den Bereichen Steuerrecht, Arbeitsrecht sowie Commercial und IP/IT verstärken.

„Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und die konsequente Fortsetzung des auch in Deutschland von Andersen Legal so erfolgreich verfolgten Konzepts einer grenzüberschreitenden integrierten rechtlichen und steuerlichen Beratung. Andersen Tax & Legal bietet den großen Vorteil, ganz bewusst keine Jahresabschlussprüfungen und vergleichbare Auditservices anzubieten. Die Andersen-Rechtsanwälte und Steuerberater haben daher keine Interessenkonflikte, die aus dem Prüfungsgeschäft resultieren“, so die Einschätzung von Dr. Moritz Brocker und Philipp Zschaler. „Für uns war es sehr beeindruckend zu erfahren, wie intensiv die einzelnen Mitgliedsfirmen von Andersen Global bei der Betreuung ihrer internationalen Mandanten zusammenarbeiten.

So können wir jederzeit die Expertise unserer Kollegen z.B. in Palo Alto, San Francisco und Tel Aviv zum Nutzen unserer Mandanten einsetzen. Dies ist für unsere Mandanten aus dem Start up Bereich besonders wichtig und schafft zusätzlichen Mehrwert. Für uns ist es dabei ebenso wichtig, dass bei Andersen Tax & Legal die Anwälte und Steuerberater auch innerhalb Deutschlands standortübergreifend als ein gemeinsames Team zusammenarbeiten.“

Dr. Stefan Kraus und Alessio Rossi, Co-Managing Partner von Andersen Tax & Legal in Deutschland begrüßen die neuen Kollegen in Berlin: „Wir heißen Philipp Zschaler, Dr. Moritz Brocker und die weiteren Kolleginnen und Kollegen bei Andersen Tax & Legal herzlich willkommen. Sie sind hervorragende Experten, die in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern bestens vernetzt sind. Mit diesem Team sind wir in der Lage, unsere nationalen und internationalen Mandanten bei Investitionen im Bereich Venture Capital und im Immobiliensektor mit hervorragender Expertise zu begleiten. Dabei freuen wir uns über das große Interesse, das uns im Markt begegnet, und das auch von weiteren Kolleginnen und Kollegen, die uns in Berlin und an unseren anderen Standorten in Deutschland verstärken wollen.“

Mark Vorsatz, Global Chairman und CEO von Andersen Global, ergänzt: „Wir begrüßen die Eröffnung des Berliner Büros bereits so kurze Zeit nach dem Zusammenschluss mit Thierhoff Müller & Partner in Frankfurt a.M. und Leipzig sowie dem Eintritt der Steuerpartner Daniel Fischer und Arnold Stange zum 1. Januar dieses Jahres. Angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung Deutschlands ist das kontinuierliche und strategisch ausgerichtete Wachstum der Deutschen Praxis von Andersen Tax & Legal für uns von größter Bedeutung.“

Über Andersen Tax & Legal:

Andersen Tax & Legal wird in Deutschland durch die beiden Mitgliedsfirmen von Andersen Global, die Andersen Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Köln und die Alegis Steuerberatungsgesellschaft mbH, Düsseldorf vertreten. Andersen Global ist ein internationaler Zusammenschluss von rechtlich selbständigen Mitgliedsfirmen, die weltweit Steuer- und Rechtsberatungsleistungen anbieten. Andersen Global wurde 2013 durch die USamerikanische Mitgliedsfirma (Andersen Tax LLC) errichtet und ist durch ihre Mitgliedsfirmen bzw. durch kooperierende Firmen mit insgesamt mehr als 2.500 fachlichen Mitarbeitern an mehr als 88 Standorten präsent.

Zur Person Philipp Zschaler:

Philipp Zschaler wurde 1975 geboren. Er ist seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen. Vor seinem Eintritt in ANDERSEN Tax & Legal war er Partner bei BDO Legal und davor der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Philipp Zschaler ist Lehrbeauftragter der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / Berlin School of Economics and Law für die Fachgebiete Zivilprozessrecht und Insolvenzrecht.

Philipp Zschaler ist spezialisiert auf Immobilienwirtschaftsrecht. Er berät Immobilienunternehmen bei der Strukturierung und Umsetzung von Transaktionen. Zudem befasst er sich mit Projektentwicklungen sowie rechtlichen Fragen des laufenden Portfolio- und Asset Managements von Immobilienunternehmen. Die außergerichtliche Streitbeilegung und Prozessführung bilden weitere Tätigkeitschwerpunkte.

Zur Person Dr. Moritz Brocker:

Dr. Moritz Brocker wurde 1977 geboren. Er ist seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. Vor seinem Eintritt in ANDERSEN war er Partner bei BDO Legal und BEITEN BURKHARDT und davor Rechtsanwalt bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Dr. Moritz Brocker ist Lehrbeauftragter der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / Berlin School of Economics and Law für die Fachgebiete Handels- und Gesellschaftsrecht. Er ist Mentor beim Startupbootcamp, einem globalen Startup Accelerator.

Dr. Moritz Brocker ist spezialisiert auf Transaktionsberatung (M&A), Venture Capital und die Beratung im Umwandlungsrecht.