28.10.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Altenburger Destillerie - W&P begleitet erfolgreiche Sanierung aus der Insolvenz

Der Geschäftsbetrieb einer der größten Alkoholproduzenten Deutschlands, die Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH, wurde im Rahmen eines Asset Deals durch den Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Rechtsanwalt Kai Dellit erfolgreich übertragen. Betriebswirtschaftlich wurde das Insolvenzverfahren eng von Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) begleitet und unterstützt.

So konnte das stark defizitäre Unternehmen im Zuge der rund 2,5 Jahre dauernden Betriebsfortführung durch den Umbau der Kundenstruktur, die Stärkung der Eigenmarken sowie notwendige Sanierungsmaßnahmen wieder auf Erfolgskurs gebracht werden. „Insbesondere in der Phase der Restrukturierung ist die Verlässlichkeit der Zahlen die elementare Grundlage für Entscheidungen der Investoren“, so Volker Riedel, Managing Partner von W&P. Entsprechend wurden maximale Zahlentransparenz und Entscheidungsgrundlagen geschaffen, Verlustbringer identifiziert sowie eine rollierende Liquiditätsplanung zur Gewährleistung der Durchfinanzierung im gesamten Verfahren erstellt.

„Die professionelle Zusammenarbeit mit W&P war ein wichtiger Baustein zur Sicherung des Verfahrens und des erfolgreichen Abschlusses“, unterstreicht Rechtsanwalt Kai Dellit. Maximilian Thoele, Manager und operativer Projektleiter bei W&P ergänzt: „Es freut mich sehr, dass mit der neuen Investorin die bestehende Belegschaft übernommen wird und die strategische Neuausrichtung vorangetrieben werden kann“.

Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner

Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring und Finance. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern. www.wieselhuber.de