02.07.2021 | | Mitteilung der Pressestelle

2. Standorte der KIEL Industrie Service bleiben bestehen

3. Verfahren mit Dr. Jörg Gollnick von HWD als Insolvenzverwalter eröffnet

Köln/Wesseling, 1. Juli 2021

Die Altrad-Gruppe, weltweit einer der führenden Dienstleister für die Industrie mit Aktivitäten in über 50 Ländern, übernimmt die operativ tätigen Gesellschaften und Standorte sowie die ca. 1.000 Beschäftigten der KIEL-Gruppe.

Der Co-CEO der Altrad-Gruppe, Ran Oren, kommentiert: „Wir bewundern Kiel seit vielen Jahren und haben den größten Respekt vor dem Unternehmen und seiner qualifizierten Belegschaft. Ich bin hocherfreut, sie in der Altrad-Gruppe willkommen zu heißen. Diese Übernahme ermöglicht es uns, Kiel eine stabile Plattform zu bieten, seine Reise fortzusetzen und auf seinem Erbe aufzubauen, indem wir Arbeitsplatzsicherheit und Mobilität bieten und Kunden bei ihren technischen Wartungsanforderungen unterstützen.“

„Nach einem sehr konzentrierten, knapp achtwöchigen strukturierten Investorenprozess hat der vorläufige Gläubigerausschuss dem Verkauf der operativ tätigen Gesellschaften des Industrie-Services - mit Ausnahme der KIEL Engineering GmbH - an die Altrad Gruppe zugestimmt. Zwei starke Brands im Markt kommen somit zusammen und werden zukünftig die Altrad Kiel Industrial Services.“ ergänzt Dr. Jörg Gollnick von Heidland Werres Diedrichs Rechtsanwälte. Mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichts Köln vom 1. Juli 2021 ist er zum Insolvenzverwalter der eröffneten Verfahren der Gesellschaften der KIEL-Gruppe bestellt worden.

Die in Köln ansässige Wirtschaftskanzlei HWD ist auf privates Baurecht, Unternehmenssanierungen und Insolvenzverfahren spezialisiert. Strukturiert und umgesetzt wurde das Bieterverfahren von der unabhängigen und inhabergeführten Beratungsgesellschaft MONTAG & MONTAG. Der Kaufvertrag steht noch unter dem üblichen Kartellvorbehalt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit dem 29. April 2021 war Gollnick vorläufiger Insolvenzverwalter der KIEL Industrial Services AG sowie der angeschlossenen Gesellschaften, insbesondere aber der KIEL Montagebau GmbH. Nach Anträgen auf Eröffnung von Insolvenzverfahren für weitere Gesellschaften der Unternehmensgruppe hatte die vorläufige Insolvenzverwaltung kurzfristig Anfang Mai 2021 einen strukturierten Investorenprozess aufgesetzt.

Das Bieterverfahren für die KIEL Engineering GmbH, seit Ende Mai 2021 im vorläufigen Insolvenzverfahren, verläuft vielversprechend: „Aus den ersten belastbaren Rückmeldungen möglicher Investoren wissen wir, dass die Planungskompetenz der KIEL Engineering sehr gefragt ist“, erläutert Gollnick in seiner Funktion als vorläufiger Insolvenzverwalter der technischen Planungsgesellschaft.

Zu KIEL Industrial Services

Schwerpunkt des Unternehmens sind die Geschäftsfelder Industrieller Rohrleitungsbau (Neu- und Umbau) und Maintenance (Instandhaltung) sowie Turnaround und Projects. Auftraggeber sind Konzerne der chemischen und petrochemischen sowie der pharmazeutischen Industrie. Darüber hinaus bedienen sich auch Raffinerien, Kraftwerksbetreiber oder die Nahrungsmittelindustrie der Leistungspalette des Industrieservices.

Die gesamte Unternehmensgruppe erwirtschaftete zuletzt mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden und durchschnittlich 750 Zeitarbeitenden einen Jahresumsatz von rund 140 Millionen Euro. Die insgesamt 16 Gesellschaften der Gruppe in Deutschland sind an rund 40 Standorten von Brunsbüttel über Deggendorf bis Zeitz in Sachsen-Anhalt tätig.

Zur Altrad-Gruppe

Knapp 42.000 Mitarbeitende beschäftigt die 1985 gegründete Altrad Firmengruppe mit Hauptsitz in Frankreich in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete sie nach eigenen Angaben einen Umsatz von knapp 2,6 Milliarden Euro. Die Altrad Group ist einer der weltweit führende Anbieter von industriellen Wartungsdienstleistungen in Sektoren wie Öl und Gas, Energie, Energieerzeugung, Prozesstechnik, Umwelt oder Bau. In Deutschland ist die Altrad Group nun mit über 2.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 400 Mio. Euro als Industriedienstleister auf dem Markt.

(Vorläufiger) Insolvenzverwalter:
Dr. Jörg Gollnick, Sozius

Berater Legal M&A / Gesellschaftsrecht (Kiel, Verkäufer):
HEIDLAND WERRES DIEDERICHS RECHTSANWÄLTE Partnerschaftsgesellschaft mbB, Köln
Rechtsanwalt Martin Diederichs, Sozius

Berater Legal, Kartellrecht (Kiel, Verkäufer):
White & Case LLP, Düsseldorf
Rechtsanwalt Dr. Tilman Kuhn, Partner

Berater Commercial, M&A (Kiel, Verkäufer)
MONTAG & MONTAG Unternehmensberater PartG, Köln
Thomas Montag, Partner (Federführung)
Frederik Wittop, Partner (Federführung)
Daniel Schlink, Berater
Roman Smolni, Berater
Dr. Bernd Lachmann, Berater

Zu HEIDLAND WERRES DIEDERICHS RECHTSANWÄLTE

Heidland Werres Diederichs (HWD) ist seit mehr als 50 Jahren als international tätige Anwaltskanzlei etabliert. Sie gehört zu den renommierten Kanzleien für privates Baurecht und Insolvenzrecht, wird regelmäßig in große Bauvorhaben eingebunden.

Sie ist insbesondere bundesweit und international im Anlagenbau, vornehmlich im Bereich Stahlbau, beratend tätig.

Zu MONTAG & MONTAG

MONTAG & MONTAG, gegründet im Jahr 2012 gegründete, ist eine unabhängige und inhabergeführte Unternehmensberatungsgesellschaft, spezialisiert auf die Bereiche Corporate Finance und Transaktionsberatung sowie Restrukturierungs- und Sanierungsberatung.

Die Partner Thomas Montag und Frederik Wittop beraten Unternehmens- und Bankenvertreter, aber auch Insolvenzverwalter und Sachwalter in unterschiedlichen Sondersituationen von zumeist mittelständisch geprägten Unternehmen. Insgesamt haben sie bereits über 150 Unternehmen in Sondersituationen begleitet.

Berater Legal, Gesellschaftsrecht, M&A, Insolvenzrecht, Kartellrecht (Altrad, Käufer)
Aulinger Rechtsanwälte, Bochum
Axel Staudt, Salary Partner (M&A, Kartellrecht) - Federführung
Dr. Thomas Huesmann, Partner (Gesellschaftsrecht)