08.06.2016 | AndresPartner | Mitteilung der Pressestelle
Wilhelm Gruyters GmbH schließt Vertriebskooperation mit Conrad Schulte Feingebäck

Kooperation umfasst Ausbau eines gemeinsamen Geschäftes sowie die Optimierung des Vertriebs und der Logistik

Zusammenarbeit wichtiger Bestandteil des von Insolvenzverwalter und Geschäftsführung vorgelegten Sanierungskonzepts

Arbeitnehmervertreter unterstützen Sanierungskurs der Krefelder Wilhelm Gruyters GmbH

Erste Maßnahmen der Restrukturierung und Optimierung konnten durch die Kooperation mit Schulte Feingebäck bereits erzielt werden

Krefeld/Rietberg, 7. Juni 2016. Die Wilhelm Gruyters GmbH aus Krefeld hat Anfang Juni 2016 eine Vertriebskooperation mit der Conrad Schulte Feingebäck GmbH & Co. KG geschlossen. Diese umfasst den Ausbau eines gemeinsamen Geschäfts, insbesondere mit Portionsgebäcken und loser Ware für den klassischen Kaffeebeilagenbereich, aber auch für die Themen Vollkost- und Diät-Gebäck sowie vegane und glutenfreie Produkte. Neben der Bündelung und Vereinfachung des Vertriebs und der Logistik, ist darüber hinaus eine enge Kooperation mit gegenseitiger Unterstützung über alle Bereiche hinweg Bestandteil der Vereinbarung.

Bereits im vorläufigen Verfahren hatte Conrad Schulte die Wilhelm Gruyters GmbH unterstützt und auf deren hochwertiges Angebot zurückgegriffen. Entscheidend hierbei war vor allem die Entlastung im Bereich der Logistik und des Vertriebs. Die Waren werden seitdem exklusiv unter der Marke Gruyters sowie unter eigenen Namen im deutschen Einzelhandel vertrieben. Diese Zusammenarbeit wird jetzt uneingeschränkt fortgesetzt. „Auf diese Weise sichern wir der Wilhelm Gruyters GmbH ein langfristiges Geschäft und heben erste wichtige Synergieeffekte“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth, der derzeit gemeinsam mit der Geschäftsführung an einer nachhaltigen Fortführungslösung für den traditionsreichen Kekshersteller arbeitet.

Die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs war möglich geworden, nachdem der Betriebsrat der Wilhelm Gruyters GmbH dem Konzept von Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth, das unter anderem die Kündigung von vier Arbeitsverhältnissen vorsieht, nach mehreren Verhandlungsrunden zugestimmt hat. „Wir freuen uns, dass mit den Arbeitnehmervertretern in konstruktiver Zusammenarbeit doch noch eine gemeinsame Linie gefunden werden konnte. Damit sind wir einen wichtigen Schritt in Richtung Eigensanierung gegangen“, so Kruth. Durch diesen Schritt und weitere Maßnahmen, zu denen unter anderem auch ein Bestandsaufbau zählt, wird nachhaltig sichergestellt, dass die Kunden mit der gewohnten Qualität termingerecht beliefert werden.

Nach Unterzeichnung von Interessenausgleich und Sozialplan geht es jetzt vor allem darum, weitere erforderliche Sanierungsschritte umzusetzen. Die Gläubigerversammlung am 22. Juli 2016 wird darüber zu entscheiden haben.

Die Wilhelm Gruyters GmbH hatte Ende Februar 2016 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Anfang Mai 2016 hat das zuständige Amtsgericht in Krefeld Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren hatte Kruth erste Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet und damit die Grundlage für die Stabilisierung des Geschäftsbetriebs geschaffen, der seit Insolvenzantrag in vollem Umfang weiterläuft.