28.11.2014 | AndresSchneider | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Dirk Andres zum vorläufigen Insolvenzverwalter des ReCommerce-Betreibers Multi-Media-Trade GmbH in Wetter bestellt

· Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres prüft die wirtschaftliche Lage der Multi-Media-Trade GmbH in Wetter (Ruhr), um auf Basis dessen Sanierungsoptionen zu erarbeiten

· Der Geschäftsbetrieb des ReCommerce-Unternehmens, das die Internetplattform CASHFIX.de betreibt, läuft uneingeschränkt weiter

· Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bis einschließlich Januar 2015 Insolvenzgeld

Wetter (Ruhr), 26. November 2014. Die Multi-Media-Trade GmbH aus Wetter an der Ruhr, das die Top3-Internetplattform CASHFIX.de betreibt, hat am 19. November 2014 beim zuständigen Amtsgericht in Hagen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Hagener Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt.

Andres ist derzeit dabei sich die wirtschaftliche Situation des ReCommerce-Anbieters anzuschauen. Dafür hat er bereits Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufgenommen und alle erforderlichen Schritte eingeleitet. Nach seinen ersten Eindrücken zeigte er sich zuversichtlich, die Fortführung des Unternehmens und damit möglichst viele der derzeit rund 40 Arbeitsplätze zu sichern.

Der Geschäftsbetrieb läuft derweil ohne Einschränkung weiter. „Benutzer der Internetplattform CASHFIX.de haben weiterhin uneingeschränkt die Möglichkeit gebrauchte Medien wie CDs, DVDs, BluRays und Videospiele an die Multi-Media-Trade GmbH zu verkaufen“, erklärt Andres.

Aus insolvenzrechtlichen Gründen sei es dem Unternehmen aber nicht möglich, bis zum 10. November 2014 eingesendete Waren zu bezahlen. „Alle betroffenen Lieferanten haben die Möglichkeit, ihre Forderung, wie alle anderen Gläubiger auch, nach Insolvenzeröffnung zur Insolvenztabelle anzumelden“, so Andres weiter. Über das genaue Datum werde er noch gesondert informieren.

Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bis einschließlich Januar 2015 Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds wurde genehmigt. Die Beschäftigten wurden über das weitere Vorgehen informiert.

Weitere Informationen:

Das Unternehmen Multi-Media-Trade GmbH betreibt die Internetplattform CASHFIX.de, über die Benutzer die Möglichkeit haben, gebrauchte Medien wie CDs, DVDs, BluRays und Videospiele zu Festpreisen zu verkaufen. Ankäufer der Ware ist die Multi-Media-Trade GmbH. Die Plattform ist kein klassischer Marktplatz, sondern dient dem Direktankauf gebrauchter Medien.

Die über CASHFIX.de angekauften Medien werden im Anschluss von der Multi-Media-Trade GmbH eingehend geprüft, ggf. aufbereitet und automatisch über verschiedene Wege weiter verkauft. Das Unternehmen wurde 2009 von Oliver Brandt und Björn Kesper gegründet und beschäftigt inzwischen rund 40 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Wetter an der Ruhr.