Pressemitteilungen

11.03.2015 | AndresSchneider Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Fortbestand des Fördertechnikspezialisten Hippenstiel gesichert

· Die RH-Thiele Engineering GmbH übernimmt insolventes Traditionsunternehmen Hippenstiel Maschinenbau im Rahmen eines Asset Deals

· Insolvenzverwalter Andreas Grund sichert damit Fortbestand des Unternehmens sowie 17 Arbeitsplätze in Wetter (Ruhr)

Wetter (Ruhr), 10. März 2015. Rechtsanwalt Andreas Grund, Insolvenzverwalter der Richard Hippenstiel Machinenbau GmbH aus Wetter (Ruhr), hat die Vermögenswerte der Gesellschaft im Rahmen eines Asset Deals an die neugegründete RH-Thiele Engineering GmbH, einem Unternehmen der THIELE-Gruppe aus Iserlohn, übertragen. THIELE ist Hersteller von Rundstahlketten und Schmiedeteilen in den Bereichen Förder- und Hebetechnik und durch ein globales Netzwerk in insgesamt 72 Ländern vertreten.

„Wir freuen uns, mit THIELE einen branchenerfahrenen und international anerkannten Investor gefunden zu haben, der den Geschäftsbetrieb der Hippenstiel Maschinenbau übernimmt und fortführt“, sagt Sanierungsexperte Andreas Grund. Die Übertragung des Geschäfts erfolgte rund drei Monate nach Insolvenzantrag. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Durch die Transaktion sichert Insolvenzverwalter Grund den Geschäftsbetrieb des Unternehmens in Wetter sowie alle bestehenden 17 Arbeitsplätze. Für die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von dem neuen Investor nicht übernommen werden konnten, wurde eine Transfergesellschaft eingerichtet, die sie mit Schulungen auf eine Neuorientierung auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Auf diese Weise konnte Grund betriebsbedingte Kündigungen vermeiden. Der Investorenprozess wurde von der SMB Stolpmann Managementberatungs- und Beteiligungs-GmbH aus Düsseldorf betreut.

Die Richard Hippenstiel Maschinenbau GmbH hatte am 7. Januar 2015 beim Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. März 2015 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Andreas Grund von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter vom zuständigen Gericht zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren