31.10.2016 | Antoniadis & Ure | Mitteilung der Pressestelle

- ETS Efficient Technical Solutions erwirbt insolventen Klimaspezialisten -

- Mehrheit der Mitarbeiter vom Investor übernommen -

- Insolvenzverwalter gelingt übertragende Sanierung in nur zwei Monaten -

Wuppertal, 28.10.2016. Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Nikolaos Antoniadis von der Kanzlei Antoniadis & Ure, hat kaum zwei Monate nach dem Insolvenzantrag am 26.10.2016 das Familienunternehmen ERLA Klima- & Haustechnik GmbH im Wege einer übertragenen Sanierung an die ETS Efficient Technical Solutions GmbH mit Sitz in Kassel verkauft. Über Einzelheiten des Kaufvertrages wurde Stillschweigen vereinbart. „Ich freue mich, mit den Geschäftsführern der ETS Efficient Technical Solutions GmbH überaus konstruktive Gespräche geführt zu haben und schließlich für alle Beteiligten das beste Sanierungskonzept vorlegen zu können. Hierdurch konnte die überwiegende Anzahl der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Mit dem Erwerber haben die Mitarbeiter unter dem Dach eines leistungsstarken Unternehmens eine gute Zukunftsperspektive“, sagt Antoniadis, dessen Verwalterkanzlei sich auf die Sanierung und Restrukturierung von insolventen Unternehmen in vielen Regionen Deutschlands spezialisiert hat.

Am 26.08.2016 hatte ERLA beim Amtsgericht Wuppertal einen Insolvenzantrag gestellt. Nachdem sich Rechtsanwalt Nikolaos Antoniadis einen umfassenden Einblick über die Lage im Unternehmen verschafft und mit großem Engagement und unter Hochdruck zahlreiche Gespräche mit Banken, Lieferanten und Kunden geführt hatte, konnte er den Geschäftsbetrieb des angeschlagenen Unternehmens stabilisieren und vollumfänglich fortführen. Kurze Zeit später hatte Sanierungsexperte Antoniadis mit Interessenten Gespräche geführt und zügig einen Investorenprozess eingeleitet. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen konnte bereits nach kurzer Zeit ERLA an die ETS Efficient Technical Solutions GmbH verkauft und damit saniert werden.

„Für uns bedeutet die Übernahme von ERLA eine ausgezeichnete Chance, mit einem Standort im Ruhrgebiet unseren Service noch besser in dieser Region anbieten zu können. Darüber hinaus passen Kun­den- und Leistungsprofil, sowie die hohe Qualität der Leistungen ideal zur ETS“, sagt Michael Ossendorf, Geschäftsführer von ETS Efficient Technical Solutions GmbH. Der harte Wettbewerb, deutliche Umsatzrückgänge durch das Auslaufen von Wartungsverträgen und eine rückläufige Auftragslage hatten ERLA in die wirtschaftliche Schieflage geführt.