Pressemitteilungen

04.01.2013 | Anwaltskanzlei Siemon | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Teschauer AG meldet Insolvenz an; Geschäftsbetrieb wird fortgeführt

Köln, 02.01.2013. Mit Beschluss vom 04.12.2012 hat das Amtsgerichts Chemnitz ein Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Dr. Teschauer AG eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Klaus Siemon von der Anwaltskanzlei Siemon aus Chemnitz bestellt.

Wegen der seit Anfang 2012 rückläufigen Auftragslage sowie ausbleibender Vertragsabschlüsse aus den Branchen Fotovoltaik, Automotive und Maschinenbau wurden in 2012 Verluste erwirtschaftet und seit Oktober 2012 Kurzarbeit in Anspruch genommen. Infolgedessen sah sich der Vorstand der Dr. Teschauer AG gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Nach Aussage des vorläufigen Insolvenzverwalters, Herr Rechtsanwalt Siemon, ist die Lage derzeit angespannt, da es gerade in der Solarbranche äußerst schwierig ist, neue Aufträge zu akquirieren. Die Dr. Teschauer AG ist insbesondere in den Branchen Fotovoltaik, Automotive und Maschinenbau regelmäßig im gesamten Bundesgebiet, im europäischen Ausland, in Russland und in den USA für namhafte Auftraggeber wie Robert Bosch GmbH, KUKA System GmbH, Solarworld AG, Fresenius SE & Co. KG aA, tätig. Für die 23 Mitarbeiter wurde bereits eine Insolvenzgeldvorfinanzierung für die nächsten 3 Monate sichergestellt, um zeitliche Verzögerungen und Nachteile für die Mitarbeiter zu verhindern.

„Die Schuldnerin hat ihre Hausaufgaben mit der Beauftragung der HWW CMS Unternehmensberatung bereits gemacht, so dass die Fortführung des Geschäftsbetriebes aufgrund dessen sicherlich erleichtert wird. Nichtsdestotrotz gilt es nun den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und alle Möglichkeiten zur Erhaltung der Arbeitsplätze zu prüfen. Eine Reihe von Interessenten hat bereits ernsthaftes Interesse bekundet“, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Die überörtliche Sozietät Anwaltskanzlei Siemon Insolvenzverwalter, Rechtsanwälte, Steuerberater, ist u.a. an den Standorten Düsseldorf, Chemnitz, Köln, Dortmund und Erfurt tätig. Die Anwaltskanzlei Siemon verfügt über eine langjährige Expertise bei der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie auf den Gebieten der Insolvenzverwaltung und Insolvenzplanerstellung (www.kanzlei-siemon.de).

Pressekontakt: Rechtsanwalt Christian Klein, Hohenstaufenring 66-70, 50674 Köln, Tel.-Nr.: 0221/6060500, Fax-Nr.: 0221/60605020, E-Mail: info@kanzlei-siemon.de.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren